Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Migration/Sicherheit/Abschiebungen
Sachsen-Anhalt schiebt erstmals seit Beginn des Ukrainekrieges wieder nach Russland ab

Halle (ots)

Erstmals seit Russlands Überfall auf die Ukraine hat Sachsen-Anhalt wieder ausreisepflichtige Personen in die Russische Föderation abgeschoben. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagausgabe) mit Verweis auf das Landesinnenministerium in Magdeburg. "Anfang 2024 konnten erstmals wieder drei russische Staatsangehörige nach Russland abgeschoben werden", erklärte das Ministerium gegenüber dem Blatt. "Bei einer Person handelte es sich um einen Straftäter, der wegen Eigentums- und Verkehrsdelikten zu Geldstrafen verurteilt worden war." Die beiden anderen Russen seien ausreisepflichtig gewesen, da sie kein Bleiberecht in Deutschland hatten. "Weitere Abschiebungen sind geplant, sofern sich die Möglichkeit ergibt", bekräftigte das Ministerium.

Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine 2022 waren Abschiebungen ausgesetzt worden. "Die Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation im Rahmen der Passersatzbeschaffung funktioniert zurzeit praktisch nur sehr eingeschränkt", so das Ministerium. "Zudem fehlen direkte Flugverbindungen." Abschiebungen nach Russland könnten "in Einzelfällen somit nur mit Flugverbindungen über Umsteigeflughäfen in Drittstaaten erfolgen", so das Ministerium.

Die Abschiebungen im Januar seien mit Linienflügen über ein Drittland erfolgt. "Andere Bundesländer waren nicht beteiligt", so das Ministerium in Magdeburg. Im Dezember galten laut Behördenangaben 381 Russen in Sachsen-Anhalt als ausreisepflichtig.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.01.2024 – 18:11

    Mitteldeutsche Zeitung zur Inflation

    Halle (ots) - 16,7 Prozent Kaufkraft haben die Deutschen seit 2021 verloren. Für den damaligen Preis von sechs Äpfeln bekommen sie heute nur noch fünf. Die Wenigsten haben in dieser Zeit ähnliche Lohnsteigerungen erfahren. Anders ausgedrückt: Die Menschen im Land sind ärmer geworden. Wer sich die höheren Preise leisten kann, zahlt widerwillig. Wer es nicht kann, dem bleibt nur der Verzicht. Beide Gruppen eint ...

  • 31.01.2024 – 18:08

    Mitteldeutsche Zeitung zur Generaldebatte

    Halle (ots) - Die SPD hat Kampfeslust beim Kanzler bestellt, und sie in der Generalaussprache über den Bundeshaushalt tatsächlich bekommen. Statt tonlosem Ablesen des Manuskripts gab es eine freie, emotionale Rede mit Attacke gegen Oppositionsführer Friedrich Merz (CDU). Selten hat Olaf Scholz derart leidenschaftlich Klartext gesprochen. Doch das ist zunächst nicht mehr als eine Momentaufnahme. Wenn es nach der ...