Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik/Migration/Flucht/Asyl
Mehr Abschiebungen per Reform: Haseloff kritisiert neue Verzögerungen in Berlin

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat verständnislos darauf reagiert, dass sich verabredete Verschärfungen des Migrationsrechts auf Bundesebene bis 2024 verzögern. "Die ungesteuerte Migration ist eines der größten Probleme in Deutschland", sagte der Regierungschef der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Wochenendausgabe). "Im jetzigen Ausmaß überfordert sie Länder wie Kommunen, vor allem aber auch auf Dauer unsere Sozialsysteme." Auch deshalb hätten alle Bundesländer im Einvernehmen mit der Bundesregierung wirksame Beschlüsse gefasst, so Haseloff. "Umso unverständlicher ist nun das durch die Bundesebene aufgestellte Stoppschild."

Der Regierungschef forderte: "Die einvernehmlich beschlossenen Maßnahmen müssen ohne Verzögerung umgesetzt werden, weil sonst das Vertrauen der Menschen in die Handlungsfähigkeit der Politik weiter leidet." Unter anderem hatten die 16 Länder neue Regeln verabredet, um Abschiebungen nicht mehr so oft im letzten Moment scheitern zu lassen. So soll die Höchstdauer des Ausreisegewahrsams von zehn auf 28 Tage erhöht werden.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hatte am Freitag Verzögerungen bedauert und erklärt, das neue Gesetzespaket werde voraussichtlich im Januar im Bundestag verabschiedet. Die Koalition aus SPD, Grünen und FDP sei sich in Detailregelungen noch nicht einig gewesen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 15.12.2023 – 18:07

    Mitteldeutsche Zeitung zur Kerosinsteuer

    Halle/MZ (ots) - Auf den ersten Blick scheint es sinnvoll, die umweltschädlichste Form des Reisens stärker zu belasten. Bei genauerem Hinsehen indes wachsen die Zweifel. Inlandsflüge verlieren seit Jahren an Bedeutung, die Lufthansa ist längst der Platzhirsch am deutschen Markt. Ohnehin entfallen laut Luftverkehrsverband inzwischen acht von neun Inlandstickets auf den Zubringerverkehr zu den großen Drehkreuzen, von ...

  • 15.12.2023 – 17:19

    Mitteldeutsche Zeitung zu Hamas

    Halle/MZ (ots) - Die Hamas ist in erster Linie eine Gefahr für Juden in aller Welt. Zwischen dem israelischen Staat, israelischen Zivilisten und Juden im Allgemeinen unterscheidet ihre antisemitische Ideologie bekanntlich nicht. Darüber hinaus aber bedrohen islamistische Terrororganisationen wie die Hamas unsere gesamte Gesellschaft. Jeder, der sich gegen ihre mörderische und steinzeitliche Ideologie stellt, ist ihr Feind. Diese Gefahr ist durch den Krieg in Nahost ...