Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik/AfD/Rechtsextremismus/Landtag
AfD-Verbotsdebatte nimmt in Sachsen-Anhalt Fahrt auf

Halle/MZ (ots)

In Sachsen-Anhalt mehren sich die Stimmen, laut denen ein Verbot der in Teilen rechtsextremen AfD geprüft werden sollte. "Die AfD greift auch in Sachsen-Anhalt stetig die Würde von Menschen an", sagte Hendrik Lange, Landeschef der Linken, der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). "Deshalb ist es richtig und nötig, ein Verbot juristisch intensiv und sorgfältig zu prüfen." Auch die Landesvorsitzende der Grünen, Madeleine Linke, schloss ein Verbotsverfahren nicht aus: "Wir werden weiter mit der Zivilgesellschaft und einschlägigen Akteuren prüfen, ob die Voraussetzungen für ein Parteiverbot aktuell vorliegen und wenn dies der Fall ist, mit den antragsberechtigten Verfassungsorganen darüber beraten", sagte sie dem Blatt.

Skeptisch zeigten sich die Vorsitzenden der regierenden Parteien in Sachsen-Anhalt. "Ein Verbotsverfahren ändert nichts an den politischen Haltungen der AfD-Mitglieder und wohl auch nicht der AfD-Wähler", sagte FDP-Landesvorsitzende Lydia Hüskens. "Wir sind als Demokraten gefordert, argumentativ der AfD entgegenzutreten und nicht juristisch." CDU-Landeschef Sven Schulze sagte dem Blatt: "Ich bin kein Freund von Parteiverboten. Wir setzen uns als CDU mit allen Parteien in den jeweiligen Parlamenten inhaltlich auseinander, das gilt auch für die AfD." Ähnlich skeptisch zeigte sich der SPD-Landeschef Andreas Schmidt.

Sachsen-Anhalts AfD-Vorsitzender Martin Reichardt demonstrierte Gelassenheit. "Je besser unsere Umfragewerte werden, umso hysterischer fordern antidemokratische Kreise ein Verbot unserer zutiefst demokratischen Partei", sagte er der MZ. "Fest steht, dass unter den Bedingungen eines funktionierenden Rechtsstaates ein Verbot unserer Partei unmöglich ist."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Marc Rath
Telefon: 0345 565 4200
marc.rath@mz.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.12.2023 – 17:44

    Mitteldeutsche Zeitung zu Strompreisen

    Halle/MZ (ots) - Strom ist in Deutschland zu teuer. Die Regierung selbst hat das eingeräumt und Anfang November mit viel Tamtam ein "Strompreispaket" für produzierendes Gewerbe und Industrie angekündigt. Für viele Unternehmer versprach das Hoffnung. Auf sie muss es wie Hohn wirken, dass die Ampel wieder an der Preisschraube dreht. Und auch die Verbraucher werden sich wundern, wenn die Energiepreisbremsen auslaufen und ...

  • 14.12.2023 – 17:42

    Mitteldeutsche Zeitung zu Putins Pressekonferenz

    Halle/MZ (ots) - Klar ist aber die Lehre, die der Westen aus Putins Auftritten ziehen muss. Der Mann gibt nicht auf, er verstärkt noch seine Anstrengungen, militärisch und beim Bau seiner Lügengebäude. Einmal mehr breitete er jetzt die Geschichte aus, wie Russland angeblich gezwungen wurde, in der Ukraine einzumarschieren. Einmal mehr auch beharrte er auf der "Entnazifizierung" der Ukraine als Kriegsziel und als ...

  • 13.12.2023 – 18:02

    Mitteldeutsche Zeitung zu Haushalt und Chipfabriken

    Halle/MZ (ots) - Der Kanzler hat sein Wort gehalten, der grüne Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war innerhalb der Bundesregierung der größte Verfechter der Investition - und der liberale Finanzminister Christian Lindner hat seinen Widerstand aufgegeben. Das ist auch deshalb bemerkenswert, weil es die Unionsfraktion war, die mit ihrer erfolgreichen Klage gegen den Klimafonds die Bundesregierung in Finanznöte ...