Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Straftaten
Gewaltdelikte in Familien auf Fünf-Jahres-Höchststand

Halle (ots)

Halle Die Zahl der gemeldeten Gewaltdelikte in Paarbeziehungen hat in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr den höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf einen Lagebericht des Landeskriminalamts. 2020 wurden 4.400 Gewalttaten durch aktuelle oder frühere Partner registriert. Das sind neun Prozent mehr als im Vorjahr.

In den meisten Fällen wurden Körperverletzung und Bedrohung angezeigt. In fünf Fällen endete die Gewalt tödlich. Juristisch handelte es sich dabei um drei Morddelikte, einen Totschlag und eine sogenannte Tötung auf Verlangen. Bei neun weiteren Tötungsdelikten blieb es beim Versuch. Als Motive nennt die Polizei Eifersucht und Angst vor einer Trennung, Verzweiflung, Beziehungsprobleme und psychische Erkrankung.

Die Zahl der angezeigten Gewaltdelikte gegen Kinder stieg auf 833 Fälle (Vorjahr: 797), ein Anstieg um 4,5 Prozent. Auch hier wurde der höchste Stand seit fünf Jahren erreicht.

Die Frauenhäuser im Land sehen einen Zusammenhang zwischen der wachsenden häuslichen Gewalt und der Corona-Pandemie. "Ausgleichende Situationen wie ein Besuch beim Fußballspiel sind weggefallen, dafür gab es die Anspannung durch Corona und Belastungen wie Kurzarbeit", sagte Anke Weinreich, Landeskoordinatorin für häusliche Gewalt beim Paritätischen, der die Arbeit der 19 Frauenhäuser im Land koordiniert. Der typische Gewaltzyklus zwischen Konflikt und Versöhnung habe sich in vielen Fällen beschleunigt. Während des Lockdowns sei es vielen Frauen oft nicht einmal möglich gewesen, Schutz im Frauenhaus zu suchen, sagte Weinreich. "Das ist vielen erst jetzt möglich. Seit drei, vier Wochen erleben wir einen Ansturm." Mehrere Einrichtungen seien bereits belegt und müssten Schutzsuchende an andere Häuser weitervermitteln.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.06.2021 – 17:45

    Mitteldeutsche Zeitung zum Thema Messerattacke in Würzburg

    Würzburg (ots) - Nach Taten wie der von Würzburg drängen sich naturgemäß bohrende, heikle Fragen auf: Hätte die Tat verhindert werden können? Hätte jemand früher etwas tun müssen? Für die rechten Populisten ist der Fall klar: Ohne Geflüchtete in Deutschland keine Kriminalität durch Geflüchtete. Ihre Deutungen haben wieder Konjunktur in diesen Tagen. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin ...

  • 27.06.2021 – 17:44

    Mitteldeutsche Zeitung zum Thema Selbstmordanschlag in Mali

    Mali (ots) - Mittlerweile gibt es in Mali zwei Militärmissionen mit deutscher Beteiligung: den friedenserhaltenden Einsatz der Vereinten Nationen - und eine Ausbildungsmission zugunsten der malischen Armee. Freilich hat diese Armee im Mai binnen weniger Monate zum zweiten Mal geputscht. Der Westen unterstützt also faktisch ein Regime, das seinen demokratischen Prinzipien zuwiderläuft. Pressekontakt: Mitteldeutsche ...