Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Politik/Sachsen-Anhalt/Klima
Grundwasser schon zu Beginn der Hitzewelle angegriffen

Halle/MZ (ots)

Sachsen-Anhalts Grundwasserreserven haben sich auch nach dem vermeintlich feuchten Frühjahr nicht erholt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagsausgabe) unter Berufung auf Daten des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) in Leipzig. "Die Vegetation sieht besser aus als in den Vorjahren", sagte der UFZ-Klimaexperte Andreas Marx der MZ. "Aber wenn man 1,50 Meter tief in den Boden sieht, ist da überhaupt keine Feuchtigkeit."

Die Wahrnehmung und die tatsächliche Lage klaffe in diesem Jahr weit auseinander, stellte Marx fest. "Allgemein herrscht der Glaube, wir hätten ein nasses Frühjahr gehabt. In Wirklichkeit lagen die Niederschläge unter dem Durchschnitt." Tatsächlich fielen in Sachsen-Anhalt in den ersten fünf Monaten insgesamt 160 Liter Regen pro Quadratmeter; im Schnitt der vergangenen 30 Jahre waren es 180. Ursache der Fehlwahrnehmung: "Das Frühjahr war kühl und die Bodenoberfläche oft feucht", erklärt Marx. "Aber das Wasser hat nie ausgereicht, um untere Bodenschichten zu erreichen."

Forstexperten erwarten daher ein weiteres hartes Jahr für die Wälder. "Die Bäume werden auch in diesem Sommer unter Stress stehen. Die Wasserreserven wurden überhaupt nicht aufgefüllt", sagte Thomas Böckmann, Leiter der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt in Göttingen. Die Behörde erforscht auch im Auftrag Sachsen-Anhalts die Lage der Wälder. "Bekommen wir jetzt längere Zeit Temperaturen von 35 oder gar 40 Grad, wird es nicht nur Fichten, sondern auch Kiefern hart treffen", warnt Böckmann. Sein Fazit: "Wir brauchen dringend Regen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.06.2021 – 18:35

    Mitteldeutsche Zeitung zu Deutschland-Polen

    Halle/MZ (ots) - Der Drang, ausgerechnet mit Duda den Nachbarschaftsvertrag vom Juni 1991 und damit 30 Jahre Freundschaft zu feiern, hielt sich sichtlich in engen Grenzen. Denn der nationalkonservative Pole fällt im Alltag immer wieder durch das Schüren antideutscher Stimmungen auf. Und der Chef der rechtsnationalen PiS, Jaroslaw Kaczynski, ist ein Deutschlandhasser mit Nähe zum ungarischen Premier Viktor Orban, dem ...

  • 17.06.2021 – 18:32

    Mitteldeutsche Zeitung zu Spahn/Masken

    Halle/MZ (ots) - Hätte Spahn aus Kostengründen auf Maskenlieferungen verzichtet und versucht, in der Notlage einen besseren Preis auszuhandeln, wäre ihm vorgeworfen worden, dass wir hunderte Milliarden Euro für die Corona-Bekämpfung ausgeben und ausgerechnet an Schutzausrüstung für die Menschen sparen. Der Bundesrechnungshof stellt nun auch infrage, ob es wirtschaftlich sei, einen Vorrat an Schutzmasken anzulegen - ...

  • 16.06.2021 – 18:33

    Mitteldeutsche Zeitung zu Corona

    Halle/MZ (ots) - In Deutschland sind die Inzidenzen gesunken, die Impfquote nimmt zu: Das löst den berechtigten Wunsch nach Lockerungen aus. Die Menschen brauchen jetzt einen Sommer, in dem wieder mehr normales Leben möglich ist. Eine Gesellschaft im Dauer-Lockdown dreht irgendwann durch. Gleichzeitig gibt es durch die Delta-Variante eine neue Gefahr, die sich leider nur bedingt einschätzen lässt. Während in der Wahrnehmung der meisten Menschen also viel für eine ...