Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik/Hochwasserschutz
Jeder zehnte Deichkilometer nicht hochwassersicher

Halle/MZ (ots)

Knapp acht Jahre nach der verheerenden Flut an Elbe und Saale sind in Sachsen-Anhalt noch immer nicht sämtliche Deiche hochwassersicher. Zehn Prozent der Deichkilometer haben "dringenden" Sanierungsbedarf oder sind nicht standsicher. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstagsausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Landesumweltministeriums.

Ursprünglich sollten sämtliche Schutzanlagen bis Ende 2020 den DIN-Normen entsprechen. Das hatte Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) 2016 angekündigt. Dieses Ziel hat das Land verfehlt. Einen neuen Termin für die Fertigstellung nennt die Landesregierung nicht. "Im Großen und Ganzen haben wir es geschafft. Die letzten paar Prozent schaffen wir auch noch", sagte Vize-Regierungssprecher Daniel Mouratidis der MZ.

Von den 1.350 Deichkilometern in Sachsen-Anhalt entsprechen 940 Kilometer (70 Prozent) den DIN-Normen. Auf einer Länge von 270 Kilometer (20 Prozent) sieht der Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW) noch "Anpassungsbedarf". Sorgen machen den Experten jene 140 Kilometer (zehn Prozent) mit "dringendem" Sanierungsbedarf oder fehlender Standsicherheit. Auf 20 Kilometern hat der Bau immerhin begonnen. Das Umweltministerium veröffentlichte die Zahlen auf Anfrage des Grünen-Abgeordneten Olaf Meister.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 24.02.2021 – 18:39

    Mitteldeutsche Zeitung zum Iran

    Halle/MZ (ots) - Ganz so einfach aber ist der Iran nicht zu haben, insbesondere nicht vor den im Juni anstehenden Präsidentschaftswahlen. Es wird jetzt darum gehen, ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen schrittweiser Aufhebung der Sanktionen und Zulassung von Kontrollbesuchen. Meldungen, wonach der Iran seine Vorräte an angereichertem Uran deutlich aufgestockt hat, zeigen, wie dringlich das ist. Es ist bedauerlich, dass nun wieder viel Mühe darauf verwendet werden ...

  • 24.02.2021 – 18:37

    Mitteldeutsche Zeitung zu Spahn

    Halle/MZ (ots) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) persönlich zog die Notbremse und kassierte das Testversprechen wieder ein. Es wird keine flächendeckenden Schnelltests ab nächster Woche geben, stattdessen will Merkel bei der Ministerpräsidentenkonferenz mit den Regierungschefs der Länder beraten, wie es in der Sache weitergeht. Zurück bleibt das Bild eines überforderten Ministers, dem die eigene Öffentlichkeitsarbeit wichtiger ist als das Lösen von Problemen. Für ...

  • 23.02.2021 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung zu Bundeswehr und KSK

    Halle/MZ (ots) - Dass die Bundeswehr im Allgemeinen und das KSK im Besonderen in der Angelegenheit schlecht aussehen, ist leider längst unbestreitbar. Eine von vielen Fragen, die sich bei der Eliteeinheit stellen, ist ja, inwieweit offenkundig rechtsextremistische Gesinnungen und das Verschwinden von Munition im Zusammenhang stehen - ob Letztere also abgezweigt wurde, um damit terroristische Netzwerke zu bestücken. ...