Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Sachsen-Anhalt/Politik
Impfskandal: Aufsicht geht gegen Halle-OB Wiegand vor

Halle/MZ (ots)

In Sachsen-Anhalts Impfskandal greift das Land nun durch: Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagsausgabe) steht ein Disziplinarverfahren gegen Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) unmittelbar bevor. Auch gegen die Landräte in Wittenberg und im Saalekreis sollen Disziplinarverfahren eingeleitet werden. Das zuständige Landesverwaltungsamt äußerte sich auf Anfrage der Zeitung am Freitag zunächst nicht zum Stand seiner Prüfungen.

Disziplinarverfahren gegen Verwaltungschefs sind ein seltener, harter Eingriff. Darin wird geprüft, ob Beamte Dienstvergehen begangen haben. Ist es so, drohen Sanktionen. Sie reichen theoretisch von einer Ermahnung über die Kürzung der Bezüge bis hin zur Entfernung aus dem Dienst.

Alle drei Verwaltungschefs haben eingeräumt, sich über die bundesweit festgelegte Reihenfolge für Corona-Impfungen hinweggesetzt zu haben: Es wurden Personen geimpft, die noch längst nicht an der Reihe waren. So bekam Wiegand bereits eine Spritze, dasselbe gilt für Saalekreis-Landrat Hartmut Handschak (parteilos), den Wittenberger Verwaltungschef Jürgen Dannenberg (Linke) und dessen Vize. Das Problem: Aufgrund der akuten Impfstoffknappheit sollen aktuell nur Über-80-Jährige, Heimbewohner und besonders gefährdete Pfleger und Krankenhausmitarbeiter gegen Corona geimpft werden.

Besonders in der Kritik steht Halles Rathauschef Wiegand. Er hatte erlaubt, dass systematisch Mitglieder seines Katastrophenschutzstabes und des Stadtrats den Schutz bekamen. Wiegands Erklärung: Es habe sich jeweils um übriggebliebene Impfdosen gehandelt, die abends nicht verfallen sollten. Widersprüchlich sind aber Wiegands Erklärungen, wie die Impfungen für prominente Hallenser jeweils zustande kamen: Zunächst hatte er von einem "Zufallsgenerator" gesprochen, dann von einer Entscheidung im "Sechs-Augen-Prinzip". Mit entstanden Impfresten sollen in Halle bereits Hunderte Personen geschützt worden sei, darunter Rettungsdienste und Fachärzte.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.02.2021 – 18:23

    Mitteldeutsche Zeitung zu Auslandseinsätzen

    Halle/MZ (ots) - Die Flüchtlingsströme geben jedenfalls ein beredtes Zeugnis des westlichen Scheiterns ab. Zuletzt haben jährlich in etwa 100.000 Menschen das Land verlassen, davon knapp 10.000 in Richtung Deutschland. Auch wenn wir einige davon gegen ihren Willen abschieben: Dies übertüncht das Scheitern nicht.Überhaupt führt nichts an dem Befund vorbei, dass westliche Militäreinsätze die jeweiligen Lagen ...

  • 17.02.2021 – 18:39

    MZ zu EU und Corona

    Halle (ots) - Natürlich müssen die Hersteller unterstützt werden, um ihre Produktionsengpässe zu überwinden, was übrigens ganz viel mit vorhandenen, aber nicht ausreichenden Lieferketten zu tun hat. Die Zulassungsverfahren für auf die Mutanten abgestimmte Vakzine zu straffen, lag auf der Hand. Der Plan aus Brüssel klingt vielversprechend, aber er wird das wichtigste Problem nicht beseitigen: die rasche Lieferung von ausreichenden und vertrauenswürdigen Impfstoffen. ...

  • 16.02.2021 – 18:16

    Mitteldeutsche Zeitung zum Kundus-Urteil

    Halle/MZ (ots) - Das jüngste Urteil ist so umstritten, wie es der Befehl von Oberst Georg Klein zum Angriff gewesen ist, der auch dem Letzten klar machte, dass aus der vermeintlichen bewaffneten Entwicklungshilfe erneut Krieg geworden war. Tatsächlich hat Klein eigenmächtig agiert. Das Verteidigungsministerium zahlte den Familien der offiziell 91 Opfer 5.000 Dollar pro Kopf. Dass Hinterbliebene sich damit nicht ...