Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Schienenverkehr Grundwasser bremst Bahn aus

Halle (ots)

Bei der Sanierung des Bahnhofs Köthen (Anhalt-Bitterfeld) an Sachsen-Anhalts wichtigster Pendlerstrecke Halle-Magdeburg ist die Deutsche Bahn von Grundwasser ausgebremst worden. Nach Angaben des Konzerns wurde bei Baggerarbeiten in drei Bauabschnitten Wasser zwischen Erdschichten entdeckt, das dort nicht sein dürfte. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstagausgabe). Daher müsse der Boden nun in einem wesentlich größeren Umfang ausgetauscht werden als bisher geplant. Damit hat die Bahn erstmals konkret die Ursache dafür benannt, dass die Verbindung zwischen den beiden größten Städten des Landes ein halbes Jahr länger gesperrt bleibt. Wegen des Wassers im Erdreich sei der Boden dort nicht ausreichend tragfähig, um darauf neue Gleise bauen zu können. Deshalb müsse der Untergrund ausgehoben und neu aufgefüllt werden. Die Bahn geht davon aus, dass zusätzlich 35 000 Tonnen Erde bewegt werden müssen. Die Menge des Erdreiches, das ausgetauscht werden muss, würde sich damit auf 80 000 Tonnen nahezu verdoppeln.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.11.2019 – 18:36

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bolivien

    Halle (ots) - Morales hat die Zeichen der Zeit zu spät erkannt und hat sein Erbe zerstört. Denn er hat Bolivien zu einem besseren Land gemacht, die Armut reduziert, die Wirtschaft konkurrenzfähig gemacht und vor allem den Indigenen Selbstbewusstsein gegeben. Aber es war Zeit zu gehen. 13 Jahre an der Macht sind genug. Der Sozialist und Aymara-Indianer ist schon jetzt der am längsten amtierende Präsident Boliviens ...

  • 11.11.2019 – 18:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu den Linken

    Halle (ots) - Weil die Linke nicht aus ihrer Haut kann, wird sie in Deutschland dauerhaft keinen Erfolg haben und in ihren linken ostdeutschen Hochburgen allein aus demografischen Gründen noch tiefer absacken. Da stirbt das alte SED/PDS/Linke-Milieu allmählich aus. Eigentlich liegt auf der Hand, was die Linke tun müsste. Sie müsste begreifen, dass sie die Rolle der Protestpartei nicht mehr spielen kann, weil sie in ...