Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Nord/LB - Sachsen-Anhalt Rettung mit Schulden

Halle (ots)

Sachsen-Anhalt soll seinen Beitrag zur Rettung der Norddeutschen Landesbank (Nord/LB) über neue Schulden bezahlen. Darauf hat sich Landesfinanzminister André Schröder (CDU) festgelegt. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Schröder vollendet damit einen Kurswechsel: Frisches Geld aus dem Landeshaushalt hatte er über Monate hinweg abgelehnt. Nun aber drängt die Zeit. Am Dienstag muss die Landesregierung einen Beschluss fassen, am Mittwoch will die Bankenaufsicht in Frankfurt einen fertigen Rettungsplan für die Nord/LB sehen. 3,5 Milliarden Euro werden benötigt. Auf Sachsen-Anhalt, mit knapp sechs Prozent einer der Eigentümer der Bank, entfallen 198 Millionen Euro. 98 Millionen Euro davon will sich Schröder durch neue Kredite besorgen. Der Rest wird durch einen Verzicht auf die jährliche Schuldentilgung von 100 Millionen Euro finanziert. Unter dem Strich verlängert das Land damit den Abbau seiner Altschulden (knapp 20 Milliarden Euro) um zwei Jahre.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.04.2019 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Strompreisen

    Halle (ots) - Die Stromsteuer, die einst zu Sparsamkeit ermuntern sollte, hat sich längst überlebt. Die Umlage für den Ausbau der Erneuerbaren darf nicht länger nur von Verbrauchern und Unternehmen getragen werden, die als nicht-energieintensiv gelten. Das muss über die allgemeinen Steuereinnahmen finanziert werden. Die Förderung der Erneuerbaren ist dringend nötig. Zwar haben wir im Strommix schon einen Anteil von ...

  • 01.04.2019 – 18:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Ukraine

    Halle (ots) - Für die Zukunft der Ukraine könnte es erhebliche Konsequenzen haben, sollte Selenski tatsächlich gewählt werden. Der Komiker hat im Stil des Reality-TV-Stars und "Dealmakers" Donald Trump bereits angekündigt, er werde sich als Präsident erst einmal mit Putin an einen Tisch setzen und hören, was der russische Kollege so erwarte. Dann werde er seine eigenen Erwartungen nennen, und am Ende werde man sich ...

  • 29.03.2019 – 18:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Brexit

    Halle (ots) - Egal, was einem noch an Möglichkeiten einfällt - Theresa May wollte es nicht. Sollte sie am 10. April noch im Amt sein, steht ihr nicht weniger als ein demütigender Gang nach Canossa bevor. Welch ein Scheitern der stolzen Briten, die doch so selbstbewusst von einer Renaissance der alten Größe träumten. Die EU hat die Nase voll. Wenn es dafür noch eines Beweises bedurft hätte, dann konnte sie jeder an den kargen Reaktionen ablesen. Erst vor einer Woche ...