Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Sondierung

Halle (ots)

Vielleicht fühlt sich Angela Merkel ja ein bisschen so wie in einem Weltraum-Kontrollzentrum: Draußen das Raumschiff auf der Startrampe, drinnen lange Zahlenkolonnen auf Computern. Fünf, vier, drei, zwei, eins - und dann mal sehen, ob sie fliegt, die Rakete mit dem Namen Groko III oder ob sie wegen Reparaturschäden am Boden bleibt. Viel spricht für Erfolg, aber es gibt eine große Unbekannte in der Regierungsstartberechnung, etwas, was Merkel nicht überblicken kann: der Lindner-Faktor. Bei den Jamaika-Verhandlungen von CDU, CSU, FDP und Grünen war der Lindner-Faktor noch nicht bekannt, diese Lust am politischen Roulette. Nach vier Wochen Verhandlungen, quasi in letzter Minute entschied sich die FDP, beziehungsweise ihr Chef Christian Lindner, zum Ausstieg, vorgeblich aus sachlich-fachlichen Gründen. Wie sachlich-fachlich die Gründe tatsächlich waren, zeigte sich, als Lindner jüngst erklärte, eine Jamaika-Koalition ohne Merkel sei durchaus möglich.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.01.2018 – 16:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Deutschland/Türkei

    Halle (ots) - Sigmar Gabriel ist Deutschlands oberster Diplomat, aber nicht unbedingt ein Meister der diplomatischen Sprache. Das hat der Außenminister gerade wieder unter Beweis gestellt. In einem Interview hat er den Anschein erweckt, als wolle er die Wiederaufnahme deutscher Rüstungslieferungen an die Türkei an die Freilassung des dort inhaftierten deutschen Journalisten Deniz Yücel knüpfen. Klar ist: Yücel muss ...

  • 04.01.2018 – 19:00

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Trump und Bannon

    Halle (ots) - Niemand weiß, was der unberechenbare Regierungschef morgen erklären wird. Doch jenseits des Unterhaltungswerts hat Trumps Bruch mit dem einstigen Weggefährten schon jetzt zwei weitreichende politische Konsequenzen: Zum einen ist die Russlandaffäre endgültig im Oval Office angekommen. Mit seiner Kritik an dem Verschwörer-Treffen mit einer russischen Clinton-Denunziantin hat Bannon recht. Nachdem ihn ...