Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Sachsen-Anhalt: Eingeschleppte Tier- und Pflanzenarten verbreiten sich rasant

Halle (ots)

Eingeschleppte Pflanzen und Tiere sind in Sachsen-Anhalt auf dem Vormarsch. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Freitagausgabe) mit Verweis auf die Antwort der Landesregierung zu einer Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Guido Heuer. Neun Arten sind demnach schon weit verbreitet, vor allem Riesenbärenklau, Springkraut, Waschbär, Nutria, Chinesische Wollhandkrabbe, Kamberkrebs und Blaubandbärtling.

Im Kampf gegen diese sogenannten invasiven Arten, die teilweise gefährlich sind oder heimische Tierarten verdrängen, wurden allein in der Jagdsaison 2016/2017 laut Landesregierung 25.621 Waschbären zur Strecke gebracht. 2000/2001 waren es nur 247 Tieren. Trotzdem muss das Land in der Antwort auf die Anfrage einräumen: "Eine komplette Entfernung der Arten ist angesichts des Ausbreitungsgrades nicht mehr möglich."

Sachsen-Anhalts Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) setzt in Absprache mit Bund und Europäischer Union auf ein breit aufgestelltes Management invasiver Arten. "Wichtig ist die ständige Kontrolle der Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen und gegebenenfalls ihre Wiederholung", sagte sie der Zeitung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 19.10.2017 – 18:54

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Katalonien

    Halle (ots) - Die Separatisten geben nicht auf und ließen auch das letzte Ultimatum Madrids, auf den Weg der Legalität zurückzukehren, verstreichen. Dabei nehmen sie bewusst in Kauf, dass die Lage in der spanischen Region weiter eskaliert. Nun wird die spanische Regierung die in der Verfassung vorgesehene Zwangsentmachtung der katalanischen Führung einleiten. Um dem Recht im abdriftenden Katalonien wieder Geltung zu ...

  • 19.10.2017 – 18:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu EU und Türkei

    Halle (ots) - Schon zu Beginn des Brüsseler Gipfels war keine Mehrheit für die naheliegende Forderung nach Abbruch der Beitrittsgespräche absehbar. Doch die Türkei nähert sich der Union nicht an, sie entfernt sich weiter. Politisch mag die Argumentation der meisten Mitgliedstaaten ja plausibel sein. Denn tatsächlich gibt es im den autoritär geführten Staat am Bosporus starke Kräfte gegen die Erdogan-Herrschaft. ...

  • 19.10.2017 – 18:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tillich und Sachsen

    Halle (ots) - Stanislaw Tillich, der 2008 als "Der Sachse" und "Einer von uns" Ministerpräsident wurde, hat das Land treiben lassen. Regiert hat er nicht. Er ist Konflikten systematisch aus dem Weg gegangen, er hat seine Minister dahin geschickt, wo es Ärger und rechte Ausschreitungen gab. Tillich ließ sich erst sehen, wenn es absolut unvermeidlich war. Wirklich genossen hat er die Zeit, als er als Bundesratspräsident ...