Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Streit um Seilbahnprojekt in Schierke: Skeptische Grüne sehen sich bestätigt

Halle (ots)

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Grüne sehen sich nach jüngsten Enthüllungen zum umstrittenen Seilbahn-Bau in Schierke (Harz) in ihrer Skepsis bestätigt. Einige Akteure müssten "endlich überdenken, wem sie hier den Schwarzen Peter zuschieben", sagte Fraktionschefin Cornelia Lüddemann der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montagausgabe). Hintergrund ist ein koalitionsinterner Konflikt um die umstrittene Investition, in dem CDU und SPD die Grünen zuletzt als Blockierer dargestellt hatten. Am Freitag war jedoch bekannt geworden, dass auch schon das CDU-geführte Umweltministerium im Jahr 2015 rechtliche Bedenken an dem Bau geäußert hatte. Das Tourismusprojekt ist auf einem Gebiet geplant, in dem geschützte Moorwälder liegen.

Lüddemann wies zudem Kritik aus der SPD an Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) zurück. Der Harzer SPD-Abgeordnete Andreas Steppuhn hatte die Ministerin öffentlich attackiert. Lüddemann sagte, "alle Fakten, die wir in den vergangenen Monaten zum Seilbahnprojekt erhalten haben, stützen unsere These: Es scheint nicht mit EU-Recht vereinbar zu sein". Möglicherweise sähen nun einige Protagonisten vor Ort ihre Felle davonschwimmen. "Ich erwarte aber auch, dass die Parteien jetzt auf ihre Leute einwirken, um die Debatte wieder zu versachlichen", sagte Lüddemann.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200
hartmut.augustin@mz-web.de

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.05.2017 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu NRW

    Halle (ots) - Mit der Wahl in NRW rückt ein Regierungswechsel in Berlin in den Blickpunkt, den niemand bisher ernsthaft erwartet hat: Schwarz-Gelb könnte Schwarz-Rot ablösen. Der Bundeskanzlerin und CDU-Parteivorsitzenden Angela Merkel kommt dieses mögliche Farbenspiel jetzt gerade Recht, um die SPD in der Bundesregierung zu disziplinieren. FDP-Chef Christian Lindner hat seine Partei nach dem Abschied aus dem Bundestag klar ausgerichtet auf Digitalisierung, Zukunft und ...

  • 14.05.2017 – 17:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zum ESC

    Halle (ots) - Das Schönste am ESC ist ja dessen Unberechenbarkeit. Millionen Experten weltweit sitzen vor ihren Fernsehern, fiebern mit und sind im Falle des Scheiterns auch zutiefst enttäuscht. Hierzulande sinkt die Einschaltquote übrigens, was sicher auch mit schwindendem Erfolg zu tun hat. Nach dem Sieg Lenas 2010 in Stockholm ist es zunächst noch bergauf, zuletzt aber in die Gegenrichtung gegangen. Und jedes Mal folgen dem verpassten Erfolg quälende Analysen, was ...