Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik Homophober Verein darf Fördermillionen behalten

Halle (ots)

Das Land Sachsen-Anhalt wird keine Finanzmittel vom jüngst in die Schlagzeilen geratenen Förderverein Schloss Mansfeld zurückverlangen. Das sagte Regierungssprecher Matthias Schuppe der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). Es seien nur bauliche Maßnahmen am Gebäude gefördert worden, nicht aber der Verein selbst oder seine Veranstaltungen oder Inhalte. Daher könnten vor dem Hintergrund der aktuellen Berichte keine Gelder zurückgefordert werden. Seit 2004 sind insgesamt 5,1 Millionen Euro an Förderung an Schloss Mansfeld gegangen, fast 2,3 Millionen davon waren Landesgelder. Anfang April war durch einen Bericht der Zeitung aufgedeckt worden, dass der Förderverein das Standesamt der Stadt Mansfeld keine Trauungen mehr auf seinem Schloss durchführen lässt. Grund dafür war, dass die Stadt auf dem Schloss auch gleichgeschlechtliche Paare traute, was der Verein ablehnt. Die Haltung des Schlossbetreibers hatte große Empörung hervorgerufen, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und der Landesdachverband Christlicher Verein Junger Menschen hatten sich von der Ansicht des Betreibers distanziert. Gespräche mit dem Verein sind angekündigt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 18.04.2017 – 18:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Deutsch-Türken

    Halle (ots) - Die meisten Ja-Stimmenden bewegte gar nicht der Wunsch, in der Türkei die Demokratie abzuschaffen. Was sie leitete, war wohl vor allem der Reflex, es mal jemandem so richtig zu zeigen. Und dieser Jemand sind wir, der Westen. Die markigen Worte Erdogans und seiner Mitstreiter haben die Anhänger mobilisiert, Fronten gebildet, auch Ressentiments an die Oberfläche gespült. Erdogan bietet genau wie alle ...

  • 18.04.2017 – 18:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Neuwahlen in Großbritannien

    Halle (ots) - Das Land bleibt gespalten wie eh und je, ein Wahlkampf wird zur Einigkeit kaum beitragen. Zudem ist Mays Glaubwürdigkeit beschädigt, schließlich hat sie bisher die Notwendigkeit einer Neuwahl abgestritten. Die Konservative hat für Neuwahlen nur einen einzigen Grund: Ihre Partei liegt in Umfragen um mehr als 20 Prozent vor der Labour-Opposition. Wenn sie mindestens die Hälfte dieses Vorsprungs ins Ziel ...