Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Sachsen-Anhalt/Politik AfD-Landeschef Poggenburg droht Parteifreunden - Fraktion vor Spaltung?

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts AfD-Chef André Poggenburg will Gegner seines Landesvorstands absetzen. Die Drahtzieher des gescheiterten Putsches vom vergangenen Wochenende sollten ihre Ämter abgeben, sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitagausgabe). Andernfalls werde der Landesvorstand durchgreifen. Parteiausschlussverfahren lehnt Poggenburg hingegen ab. In einer Chatgruppe hatten unzufriedene AfD-Mitglieder die Ablösung der Parteispitze vorbereitet, beteiligt waren auch Kreisvorsitzende. "Ich würde mir wünschen, dass sich einige Funktionäre zu ihrem Tun äußern und ihr Amt abgeben", sagte Poggenburg dem Blatt.

Auch Bundestags-Direktkandidaten, die Mitglied der Chatgruppe waren, geraten jetzt unter Druck. Es geht um Armin Friese (Bundestags-Wahlkreis Harz), Wolfgang Rehfeld (Börde - Jerichower Land) und Kay-Uwe Ziegler (Anhalt). Beim Parteitag am vergangenen Wochenende hätten einige gemerkt, dass sie keinerlei Rückhalt besäßen, sagte Poggenburg, ohne Namen zu nennen. Daraus sollten sie nun Konsequenzen ziehen. "Im Landesvorstand werden wir uns Gedanken machen, ob wir die Nominierung wiederholen lassen." Rechtlich sei das zulässig.

Unklar ist, ob die 25-köpfige Fraktion im Landtag den Konflikt übersteht. Mehrere AfD-Abgeordnete halten für denkbar, dass sich Unzufriedene abspalten. Auch Fraktionschef Poggenburg schließt das nicht aus. "Es gibt einige, die möchten nicht mehr an einem Tisch sitzen." Die Fraktion müsse nun gemeinsam über Konsequenzen beraten.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 30.03.2017 – 19:02

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Tornado-Fotos

    Halle (ots) - Das ist ein sehr ängstlicher Umgang mit einem Fall, der die Akzeptanz des gesamten Anti-IS-Einsatzes schwächen dürfte. Deutschland will mit seinen Partnern verhindern, dass der IS weiterhin Terror über Syrien und die Welt bringen kann. Ein Rückzug der Bundeswehr aus der Anti-IS-Koalition hätte gewaltige außenpolitische Verwerfungen zur Folge. Deshalb ist es wichtig, dass die Truppe mit möglichen ...

  • 30.03.2017 – 18:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Türkei

    Halle (ots) - Wenn die Türken ohne Unrechtsbewusstsein die Deutschen ins Vertrauen ziehen, sind sie offensichtlich wirklich davon überzeugt, dass die Menschen auf der Liste Böses wollen. Es lohnt sich, dem Gedanken nachzugehen. Egal, wie das Referendum ausgeht: Europa darf nicht mit Strafen nach Erdogan zielen und die Demokraten im Land treffen. Die einzige Möglichkeit, überhaupt Einfluss zu nehmen, sind die ...

  • 30.03.2017 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Koalitionsrunde

    Halle (ots) - Allerdings ist nicht gesagt, dass alles so kommt, wie vereinbart: Gesetzentwürfe müssen in aller Eile erarbeitet werden, der Bundestag muss noch beraten und zustimmen. Zeit dafür ist gerade mal bis Mitte Mai, eine lange Osterpause inklusive. Genau dann wird in Nordrhein-Westfalen gewählt - die Bereitschaft zu Kompromissen wird da in dem Maß abnehmen, wie der Wunsch nach Profilierung steigt. ...