Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Soziales/Bundesfreiwilligendienst Hunderte Flüchtlinge helfen als Bufdi in der Flüchtlingshilfe

Halle (ots)

Von den 1762 Frauen und Männern, die derzeit Bundesfreiwilligendienst im Bereich der Flüchtlingshilfe leisten, waren 329 Flüchtlinge. Dies entspricht einem Anteil von 19 Prozent. Davon wiederum leben rund 45 Prozent in Ostdeutschland. Das ergibt sich nach einem Bericht der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe) aus der Antwort des Bundesfamilienministeriums auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion. Im Januar hatte die Zahl der Bufdis mit Flüchtlingsbezug noch bei 1225 gelegen. Der Ost-Koordinator der Linksfraktion, Roland Claus, sagte der "Mitteldeutschen Zeitung" dazu: "Wieder einmal sind es vorwiegend die strukturschwachen ostdeutschen Länder, in denen Bundesfreiwilligendienststellen in der Flüchtlingshilfe entstehen. Ihnen würde es weitaus mehr helfen, wenn sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstünden. Davon hätten auch die Geflüchteten etwas." Von ihrem Ziel, in der Flüchtlingshilfe 10 000 Stellen zu schaffen, sei die Bundesregierung überdies noch meilenweit entfernt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 08.03.2016 – 18:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Hetz-Urteil und Facebook

    Halle (ots) - Sigmar Gabriel sei ein "Volksverräter", einer der "standrechtlich erschossen" gehöre, hatte ein 41-jähriger Dresdner auf Facebook gegiftet. Der SPD-Chef sei ein "Assi", ein "perverser Kinderschänderfreund" und "schlimmer als die Nazis". Die Quittung des Amtsgerichts Dresden: 1 200 Euro Strafe. Der Fall zeigt, wie offensichtlich verlockend es für etliche ist, scheinbar anonym, dafür aber ungebremst ...

  • 08.03.2016 – 18:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zum EU-Gipfel

    Halle (ots) - In Ankara soll niemand glauben, man habe die EU sozusagen auf seine Seite gezogen. Solange die Führung mit einer Mischung aus liberalem Markt und islamisch gefärbter Diktatur regiert, wird Ankara kein Partner sein können, der in absehbarer Zeit als 29. Vollmitglied mit am Tisch sitzt. Das macht diese Zusammenarbeit in einer Krise zu einem Zweckbündnis und die Erfüllung der Forderungen zu einem aus der ...

  • 08.03.2016 – 16:51

    Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Verkehr Fahrzeugtechnik Dessau ist insolvent

    Halle (ots) - Der traditionsreiche Bahnen-Hersteller Fahrzeugtechnik Dessau hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht bestellte den halleschen Rechtsanwalt Lucas Flöther zum vorläufigen Insolvenzverwalter. "Wir werden in den kommenden Tagen versuchen, das Geschäft zu stabilisieren", sagte Flöther der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe). ...