Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

Halle (ots)

Es mag sogar sein, dass Ministerpräsident Alexis Tsipras und Gianis Varoufakis ein Spiel mit verteilten Rollen gegeben haben - der Finanzminister, der vor der Abstimmung die Dinge noch einmal zugespitzt hat und der Ministerpräsident, der sich nun um eine seriöse Verhandlungsführung mit einem unbelasteten Finanzchef bemüht. Varoufakis war die schillerndste Figur in dem aufregenden ersten halben Jahr der Syriza-Regierung. Er war die Provokation in Person, das stärkste sichtbare Zeichen, dass diese Regierung einen wirklichen Bruch mit allem will, was den bisherigen, im Ergebnis desaströsen Umgang zwischen den europäischen Institutionen und Athen angeht. Das haben nun alle verstanden. Da braucht es den Provokateur nicht mehr in der ersten Reihe. Aber man wird weiter von ihm hören.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 05.07.2015 – 19:51

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Griechenland

    Halle (ots) - MZ zu Griechenland Eine Vereinbarung mit den Geldgebern wird nun noch schwieriger, weil die Regierung von Alexis Tsipras mit dem Selbstbewusstsein, einen Sieg errungen zu haben, glaubt, noch entschiedener Auflagen für Hilfen zurückweisen zu können. Das ist ein Irrtum - nicht nur wegen geltender Verträge, sondern weil Griechenland Geld haben will, das von den Steuerzahlern der übrigen Mitgliedstaaten ...

  • 05.07.2015 – 18:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Weltkulturerbe/Naumburg

    Halle (ots) - Aber die Antragsteller - und mit ihnen viele Bürgerinnen und Bürger - haben trotzdem nicht aufgesteckt. Dieser Mut ist es nun auch, der belohnt wird mit einer zweiten Chance. Die gilt es allerdings engagiert zu nutzen - zunächst für eine Selbstkritik. Denn wenn es nicht zuletzt das geheimnisvolle Lächeln der Uta gewesen sein sollte, eine der berühmten Stifterfiguren aus dem Naumburger Dom, das den ...