Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Islam Zweiter Fall aus Sachsen-Anhalt wird erst jetzt bekannt.

Halle (ots)

Eine zweite Minderjährige aus Sachsen-Anhalt hat sich der Terrororganisation IS angeschlossen. Nach Informationen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwochausgabe) handelt es sich um ein Mädchen, das bereits im vergangenen Jahr in den Nahen Osten gereist ist. Sie soll dort einen IS-Kämpfer geheiratet haben. Der Fall wurde erst jetzt öffentlich. Erst am Montag war bekannt geworden, dass eine 15-Jährige aus Sangerhausen in Begleitung einer 18-Jährigen aus Thüringen in die Türkei gereist ist, um sich von dort aus dem IS anzuschließen. Nach MZ-Informationen gehen die deutschen Behörden davon aus, dass sich mittlerweile beide Mädchen aus Sachsen-Anhalt "im Einflussbereich des IS befinden", wie gestern aus Sicherheitskreisen verlautete. Damit haben die deutschen Behörden keine Zugriffsmöglichkeiten, die bestanden nur für den Fall, dass sich die Mädchen im Nato-Partnerstaat Türkei aufhalten. Das Landeskriminalamt (LKA) bestätigte den zweiten Fall auf MZ-Anfrage, nannte zum Schutz der Familie aber keine Details.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.03.2015 – 19:23

    Mitteldeutsche Zeitung: zu deutsche IS-Kämpferinnen

    Halle (ots) - Diese Mädchen wissen nicht, was sie tun. Eltern, Freunde, Schule und Bekannte rätseln, was in ihren Köpfen passiert ist, warum sie ihr bisheriges Leben wegwerfen, um in einen Krieg zu ziehen, der nicht der ihre sein kann! Schlüssige Antworten auf das "Warum" fehlen. Ihre Angehörigen sind verzweifelt. Aber offensichtlich gibt es eine Faszination des Schreckens, die bereits halbe Kinder in ihren Bann ...

  • 17.03.2015 – 19:21

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Stasi-Unterlagenbehörde

    Halle (ots) - Jahn hat in der ersten Hälfte seiner Amtszeit agiert wie einer, der Bäume ausreißen möchte. Es schien, als wolle er die Stasi-Unterlagenbehörde zu einer Bildungsinstanz profilieren, um sie so auf Dauer zu stellen. Zuletzt wurde aus dem Helden des Aufbruchs ein Held des Rückzugs, der Veränderung propagiert. Der Ex-Dissident Jahn weiß: Wenn er sein Amt behalten will, muss er sich den politisch ...