Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Stasi-Unterlagenbehörde

Halle (ots)

Jahn hat in der ersten Hälfte seiner Amtszeit agiert wie einer, der Bäume ausreißen möchte. Es schien, als wolle er die Stasi-Unterlagenbehörde zu einer Bildungsinstanz profilieren, um sie so auf Dauer zu stellen. Zuletzt wurde aus dem Helden des Aufbruchs ein Held des Rückzugs, der Veränderung propagiert. Der Ex-Dissident Jahn weiß: Wenn er sein Amt behalten will, muss er sich den politisch Verantwortlichen unterordnen. Aktuell deutet viel darauf hin, dass sie die Bereiche Bildung und Forschung ab 2019 aus der Behörde ausgliedern und die Akten ans Bundesarchiv andocken werden - in Form einer Stiftung, die Opfern zeigt: Das ist kein Schlussstrich. Jahn hat seit der Amtsübernahme von der Wucht seiner Biografie und seinem Eifer gelebt. Den Apparat hat er nur bedingt in den Griff bekommen. Nun beugt sich der Behördenleiter. Er muss.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 17.03.2015 – 19:19

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Wortwahl in der Griechenland-Krise

    Halle (ots) - Wer vertraulich mit Abgeordneten der Regierungsparteien spricht, bekommt ein anderes Bild. Im Handumdrehen brechen die Dämme. Litaneien quellen hervor irgendwo zwischen Unverständnis und Enttäuschung, Verzweiflung und Zorn darüber, wie man sich von der griechischen Regierung vorgeführt und betrogen fühlt. Dass sie auch noch versucht, die Frage der aktuellen Staatsschulden mit der moralischen deutschen ...

  • 17.03.2015 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Wissenschaft Leopoldina-Chef Hacker lobt Halle

    Halle (ots) - Jörg Hacker, Präsident der in Halle ansässigen Nationalakademie Leopoldina, hat sich voll des Lobes über die Saalestadt geäußert. Halle sei ein Schwergewicht, was die Wissenschaft angeht, sagte er im Gespräch mit der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstag-Ausgabe). Anfang März hat seine zweite Amtszeit begonnen. Pressekontakt: ...

  • 16.03.2015 – 20:12

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Olympia 2024

    Halle (ots) - Egal ob Hamburg oder Berlin, Olympia wäre ein Gewinn für Deutschland. Für Sachsen-Anhalt ist Hamburg aber nur die zweite Wahl. Allein schon von einer Bewerbung Berlins hätte Sachsen-Anhalt, ja ganz Mitteldeutschland profitiert. Ganz zu schweigen davon, wenn der Zuschlag des IOC für die Ausrichtung der Sommerspiele wirklich auf Berlin gefallen wäre. Somit ist das Votum zu allererst einmal schade für ...