Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Politik Historiker Kowalczuk: Die DDR-Forschung hat keine Lobby

Halle (ots)

Der renommierte Berliner Historiker und Publizist Ilko-Sascha Kowalczuk kritisiert aus Anlass des 25. Jahrestages des Mauerfalls vehement die institutionellen Bedingungen zur Erforschung der DDR. "Es gibt keine Lobby für die DDR-Forschung", sagte Kowalczuk der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung", die am Sonntag eine 68-seitige Sonderausgabe zum Mauerfall-Jubiläum veröffentlicht. "In diesem großen reichen Land gibt es Lehrstühle für die Geschichte Vietnams oder die Gegenwart von Nepal, und das ist alles absolut richtig. Aber es gibt keinen einzigen Lehrstuhl für die Geschichte der DDR. Das halte ich schon für bedenklich." Kowalczuk begründet: "Die meisten Universitäten, die Geschichte lehren, bilden Geschichts-lehrer aus. Und wenn die an den Universitäten kein Wissen über die DDR erhalten, können sie das nicht in den Schulen weitergeben. Das ist eine Kette, die ich unerträglich und unerklärlich finde. Man könnte ja Lehrstühle zur Geschichte des Kommunismus oder zur Geschichte von Diktaturen einrichten. Aber nichts geschieht." Der Mangel an wissenschaftlicher DDR-Forschung führe laut Kowalczuk zu einer fortgesetzten "Schieflage" in der öffentlichen DDR-Reflexion. "Und das ist doch das Problem, dass wir uns unentwegt in den Medien unsere Vergangenheit von Sportlern, Schlagersängern, Schauspielern oder irgendwelchen Leuten erklären lassen müssen, die wir schätzen, aufgrund ihrer Profession, aber doch nicht aufgrund ihrer historischen oder politischen oder philosophischen Einsichten. So funktioniert aber die Medienwelt. Das ist total gaga. Kein Mensch muss sich von einer Sängerin die Vergangenheit erklären lassen. So kommen die Schieflagen herein." Kowalczuk, Jahrgang 1967, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde in Berlin. Er veröffentlichte unter anderem die Büchern "Stasi konkret" und "Endspiel. Die Revolution von 1989 in der DDR".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 06.11.2014 – 18:49

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Thüringen

    Halle (ots) - Letztlich könnte Thüringen nicht nur die Geburtsstunde des ersten rot-rot-grünen Bündnisses unter linker Führung werden. Es wäre möglich, dass sich in der Opposition ein Bündnis findet, das es bisher auch noch nicht gab: zwischen CDU und AfD. So klare Rechts-Links-Fronten wären in der Bunten Republik Deutschland doch ziemlich erstaunlich. Pressekontakt: Mitteldeutsche Zeitung Hartmut Augustin ...

  • 06.11.2014 – 18:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Steuerschätzung

    Halle (ots) - Die Steuerschätzung markiert das Ende der Illusionen, mit der Union und SPD ihr Regierungsbündnis begonnen haben. Deutschland geht es gut. Aber es ist nicht unverwundbar. Und irgendwann kommt die Konjunktur-flaute auch beim deutschen Staat an. Nicht so stark wie in anderen europäischen Ländern, aber eben doch spürbar. Das ist die eigentliche Botschaft der Steuerschätzung. Vorbei ist es mit dem ...