Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linke und Grüne für liberales Bestattungsgesetz

Halle (ots)

Halle. Können in Sachsen-Anhalt Verstorbene bald ohne Sarg bestattet und Urnen mit der Asche Angehöriger mit nach Hause genommen werden? Nach dem Willen der Opposition im Landtag soll dies möglich werden, Linke und Grüne planen eine umfassenden Reform des seit Jahrzehnten geltenden Bestattungsgesetzes des Landes. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montag-Ausgabe).

"Die Wünsche der Menschen für die Zeit nach ihren Tod gehen in eine sehr breite Richtung", sagte Grünen-Politikerin Cornelia Lüddemann. Sowohl Linke als auch Grüne rütteln mit ihren Vorstellungen an dem Jahrhunderte alten und vor allem von den beiden christlichen Kirchen verteidigten Friedhofszwang. "Wir wollen diese Tradition nicht in Frage stellen, aber zusätzliche Angebote ermöglichen", sagte Eva von Angern, rechtspolitische Sprecherin der Linken. Etwa jenes, die Asche in der Urne eines Verstorbenen auf dem eigenen Grundstück zu bestatten oder zu Hause aufzubewahren. Bisher sind Urnenbestattungen außerhalb von Friedhöfen nur auf See oder in Friedwäldern möglich.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 11.05.2014 – 17:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bestattungen

    Halle (ots) - Es gibt keine wirklichen Argumente für den Friedhofszwang für Urnen. Außer finanzielle Interessen der Kommunen, der christlichen Kirchen und - mit Abstrichen - der Bestatter. Findige unter diesen haben den Friedhofszwang längst als Marktlücke entdeckt - und bieten etwa Einäscherungen in der Schweiz an. Wo es keinen Zwang gibt. In einem Land, wo mehr als die Hälfte der Einwohner einer christlichen ...

  • 11.05.2014 – 17:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Linken-Parteitag

    Halle (ots) - Allerdings gehen der Linken in dem Maße die Themen aus, in dem die Große Koalition soziale Geschenke verteilt. Es ist zwar richtig, dass der Mindestlohn ohne Gysi und Co. nicht eingeführt werden würde. Wähler honorieren aber keine Verdienste, sondern fragen nach der Zukunft. Mit ihrem Nein zu Auslandseinsätzen der Bundeswehr hat die Partei wiederum ein Alleinstellungsmerkmal. Doch es erstickt jede ...