Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Neonazi-Protest Leipziger Amtsgericht spricht linke Stadträtin frei

Halle (ots)

Die linke Leipziger Stadträtin Margitta Hollick ist vom Vorwurf der Beleidigung freigesprochen worden. Die 65-jährige hatte vor knapp zwei Jahren einen NPD-Ratsherrn als Nazi bezeichnet. Dieser hatte sie daraufhin angezeigt. Das Amtsgericht Leipzig erließ einen Strafbefehl von 1600 Euro, den Hollick ignorierte. Das Gericht kam nun am Dienstag nach einem kurzen Verfahren zu dem Schluss, dass die Äußerung im Rahmen einer politischen Auseinandersetzung zulässig gewesen sei. Hollick zeigte sich nach dem Urteilsspruch zufrieden. "So ein Prozess ist kein Grund zum Feiern", sagte sie der "Mitteldeutschen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe). "Aber es ist wichtig, dass man Antifaschismus leben und Zivilcourage zeigen kann."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.04.2014 – 19:52

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Air Berlin

    Halle (ots) - An seiner katastrophalen Lage ist Air Berlin gewiss nicht alleine schuld. Fast alle Airlines haben mit Überkapazitäten und einem harten Wettbewerb zu kämpfen, der die Preise drückt. Doch andere machen es eben besser - angefangen bei der hochpreisigen Lufthansa bis hin zu Billigfliegern wie Easyjet oder Ryanair. Air Berlin ist keines von beidem, und genau das ist das Problem: Obwohl der Service exzellent ...

  • 28.04.2014 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Fluthelfer Land will nun doch Soldaten ehren

    Halle (ots) - Halle. Die Landesregierung Sachsen-Anhalts will jetzt doch Bundeswehr und andere Bundeshelfer für ihren Einsatz bei der Flut 2013 ehren. Orden sollen aber nicht einfache Soldaten und Helfer erhalten - sondern nur Kommandeure, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe). Kritik an den Plänen kommt von ...