Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Speicherung von Kommunikationsdaten

Halle (ots)

Es gibt in Deutschland schon seit vier Jahren keine obligatorische Speicherung von Kommunikationsdaten mehr. Allerdings speichern die Netzdienstleister zu eigenen Zwecken und eigenem Gusto, hier dies, da das, hier so lange, dort so und da noch anders. Dass Ermittler in Fällen schwerster Kriminalität auf diese Kommunikationsdaten zugreifen, wo sie schon mal da sind, ist verständlich. Doch nachdem die Datenspeicherung zur späteren Strafverfolgung höchstrichterlich für nicht recht- und verhältnismäßig erklärt wurde, wird es Zeit, dass der Gesetzgeber nicht nur regelt, was Dienstleister wie lange aufbewahren dürfen, sondern seine Vorgaben auch durchsetzt. Im Moment geht das Bemühen dazu gegen null. Kein Wunder, denn die Daten bieten eine gern genutzte Hintertür zu einer kleinen Vorratsdatenspeicherung.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 14.04.2014 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Gedenktag 9. Oktober/Gauck

    Halle (ots) - Natürlich ist der 9. November als Tag des Mauerfalls ein herausragendes, symbol- und schauträchtiges Geschichtsereignis. Doch das hätte sich nicht (oder nicht so schnell) ohne die 70 000 Demonstranten ereignet, die einen Monat zuvor, am 9. Oktober 1989, um den Leipziger Innenstadtring gezogen waren. Deren Mut, der größer war als die Angst vor Stasi und Polizei, hat den DDR-Bürgern gezeigt, dass die ...