Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Kieler Steueraffäre Schleswig-Holsteins Ex-Premier Engholm kritisiert Gaschkes Rücktrittserklärung

Halle (ots)

Der ehemalige schleswig-holsteinische Ministerpräsident Björn Engholm (SPD) hat den Rücktritt der Kieler Oberbürgermeisterin Susanne Gaschke (SPD) als richtig bezeichnet, ihre Rücktrittserklärung allerdings kritisiert. "Es ist respektabel, dass sie diesen Schritt gegangen ist", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe) mit Blick auf den Amtsverzicht. "Das bereinigt die Lage. Die Leute sehen: Da trägt jemand Verantwortung." Allerdings habe sich die 46-Jährige im Laufe der Affäre auch "bockig" angestellt und den Schaden dadurch vergrößert, statt eigene Fehler frühzeitig einzuräumen. Im Übrigen sei es falsch, im Moment des Abgangs von Testosteron-gesteuerten Typen in der Politik zu sprechen. "Ich wage zu bezweifeln, ob es klug ist, so was zu sagen", erklärte Engholm. "Ich würde mir mit solchen Äußerungen weitere Engagements in der Zukunft nicht erschweren."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.10.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Ausspähaffäre Kipping fordert von Obama Entschuldigung

    Halle (ots) - Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat gefordert, dass sich US-Präsident Barack Obama im Bundestag für die Aktivitäten des US-Geheimdienstes NSA in Deutschland entschuldigt. "Die Amerikaner behandeln ihre europäischen Partner offenbar nur wenig anders als Feindstaaten", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" ...

  • 27.10.2013 – 17:50

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Staubsauger-Verordnung der EU

    Halle (ots) - Keine Frage: Es gibt Dinge, die der Regulierung wirklich nicht bedürfen, und Maßnahmen der EU, die man getrost einen ausgemachten Unsinn nennen darf. Die Ökodesign-Verordnung, die nun vom CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul als Ausdruck bürokratischer Regelungswut gebrandmarkt wurde, zählt ausdrücklich nicht dazu. Den Energiebedarf von Gütern des täglichen Gebrauchs zu deckeln, ist legitim. Mehr noch: ...

  • 27.10.2013 – 17:48

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Abhöraffäre

    Halle (ots) - Natürlich stimmt es, dass auch europäische Regierungen in befreundeten Ländern spionieren. Und genauso ist es richtig, dass die Europäer seit jeher wissen, dass die US-Geheimdienste in Europa aktiv sind. Aber die ungeheure finanzielle und technologische Überlegenheit der amerikanischen Dienste macht dies zu allem anderen als einem Spiel unter Gleichen. Mehr noch als der Drohnenkrieg ist die NSA-Affäre ...