Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Demografischer Wandel Koschig: Abstriche bei der Infrastruktur machen

Halle (ots)

Dessaus Oberbürgermeister Klemens Koschig (parteilos) fordert angesichts knapper Kassen, Abstriche bei Standards für die Infrastruktur zu machen. "Wir leben auf einem wahnsinnig hohen Niveau, das wir nicht weiter finanzieren können", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Auch im ländlichen Raum müsse in jeden Ort eine Straße führen - selbst wenn dort nur noch drei Familien wohnten. "Aber muss diese, wie heute gesetzlich vorgeschrieben, unbedingt zweispurig sein?", fragt er. "Reicht es nicht aus, beispielsweise alle 100 Meter eine Ausweichstelle einzurichten? Oder wenn es wie früher einen Sandstreifen gibt?" Da gebe es jede Menge Bedenkenträger. Koschig lehnt es aber ab, Dörfer abzuhängen. "Das ist mit der Verfassung gar nicht vereinbar", unterstreicht er. Er äußerte sich vor dem Hintergrund einer vom Bauhaus Dessau angestoßenen Diskussion über den demografischen Wandel.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.04.2013 – 19:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Emissionshandel

    Halle (ots) - Was bleibt, ist ein beschädigtes System, das einst aus guten Gründen ins Leben gerufen wurde. Aber die Kommission hätte wissen müssen, dass man nicht ungestraft am Emissionshandel herumpfuschen kann. Der dramatische Preisverfall der Zertifikate mag ein Signal für die Schwierigkeiten des ganzen Systems sein, aber er ist nicht die Ursache. Das eigentliche Problem bleibt die mangelnde Konsequenz in der ...

  • 16.04.2013 – 19:56

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Schufa / finanzielle Risiken

    Halle (ots) - Der Ansatz von Verbraucherzentralen und Schufa, künftig noch stärker auf Beratung zu setzen, ist daher sicher richtig. Dies gilt um so mehr, da das Angebot an Finanzprodukten immer komplexer und damit schwieriger zu durchschauen ist. Das trifft heute für die Altersvorsorge ebenso zu wie für die Kreditvergabe oder den Abschluss von Versicherungen. Das allein wird allerdings nicht ausreichen, um ...

  • 16.04.2013 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Terror / Boston

    Halle (ots) - Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 haben sich die USA in eine Festung verwandelt. Die Polizei hat mehr Befugnisse als je zuvor in der Geschichte. Die Freiheit des Einzelnen ist rigoros beschnitten worden. Es wird gelauscht und gefilmt, wo immer sich die Gelegenheit bietet. Die feigen Angriffe auf New York und Washington sind mit fürchterlichen Kriegen in Afghanistan und im Irak beantwortet ...