Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Rentenangleichung Arbeitsminister Bischoff: "Soll die Zeit das Problem lösen?"

Halle (ots)

Die Ost-West-Rentenangleichung ist ein spezielles Ost-Thema, das es nicht schafft, bundespolitisch eine Rolle zu spielen. Zu dieser Einschätzung kommt Sachsen-Anhalts Arbeits- und Sozialminister Norbert Bischoff (SPD). Man könne das Gefühl entwickeln, dass die Politik auf eine biologische Lösung setzt, sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montag-Ausgabe). "Im Bundestag bewegt sich nichts. Soll also die Zeit das Problem lösen?", fragt er. Er finde es wichtig, den Menschen wenigstens eine Perspektive aufzuzeigen - "und zwar konkret und realistisch". Er habe allerdings den Eindruck, "dass aktuell niemand ein schlüssiges Konzept dafür habe". Bischoff erteilte zugleich dem Ansinnen eine Abfuhr, Probleme, die Diplomchemiker mit ihrer Einbeziehung in die Altersversorgung der technischen Intelligenz der DDR haben, per Bundesratsinitiative zu lösen. "Sicher wäre das eine Möglichkeit, das Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen", sagte er. Aber das hätte nur Sinn, wenn zumindest die neuen Bundesländer mitzögen. Das sei aber nicht der Fall. "Alle haben Angst, dass dann ein Fass ohne Boden aufgemacht wird und sich andere Berufsgruppen melden. Und das wäre nicht zu bezahlen."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.03.2013 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: NSU-Untersuchungsausschuss Grünen-Obmann Wieland greift Schily an

    Halle (ots) - Der Obmann der Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages, Wolfgang Wieland, hat den ehemaligen Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) wegen seines Auftritts in dem Gremium kritisiert. "Er hat versucht, die Schuld den Ermittlungsbehörden in die Schuhe zu schieben; das geht nicht", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" ...

  • 15.03.2013 – 19:47

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Polizeireform in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalt wird objektiv gesehen sicherer: Von Schwankungen abgesehen sinken die Straftaten auf lange Sicht wegen des Einwohnerschwundes. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Bevölkerung sicherer fühlt. Es gibt eine gefühlte innere Sicherheit und dafür ist Polizeipräsenz wichtig. Genau die will Innenminister Stahlknecht aber umbauen. Er täte gut daran, die Reform dort zu erläutern, wo sie am ...