Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Tschechien

Halle (ots)

Staatsoberhaupt wird der Linkspopulist Milos Zeman. Eine Katastrophe ist das Wahlergebnis aber nicht. Zeman ist bei allem Hang zum Populismus kein außenpolitischer Irrläufer wie sein Vorgänger Vaclav Klaus. Er will und wird die Tschechen mit Europa versöhnen. Wichtiger noch wären Ruhe und Berechenbarkeit im Innern. Sie würden Tschechiens Position nach außen stärken. Allerdings will Zeman Neuwahlen erzwingen, um sich und dem Land eine linke Mehrheit zu sichern. Seine verfassungsgemäße Aufgabe als Präsident ist das zwar nicht. Legal und politisch legitim ist es aber sehr wohl. Die Tschechen haben mit dieser ersten Direktwahl ihres Staatspräsidenten mehr Demokratie gewagt. Es war am Ende ein gelungenes Experiment, an dem sich manch anderes Land in Europa durchaus ein Beispiel nehmen kann.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.01.2013 – 19:12

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ägypten

    Halle (ots) - Ägypten kommt nicht zu Ruhe, seit vor zwei Jahren der damalige Präsident Hosni Mubarak gestürzt wurde. Das Land musste erleben, dass eine sterbende Diktatur nicht automatisch in einer westlich geprägten Demokratie aufgehen muss. Gewiss - die islamische Welt hat ihre religiösen und politischen Eigenheiten, doch die Herrschaft der Muslimbrüder von Mohammed Mursi und der Einfluss radikaler Salafisten ...

  • 27.01.2013 – 19:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Bauboom

    Halle (ots) - Ob die Baubranche dauerhaft vom Boom profitieren wird, ist jedoch fraglich. Viele Firmen scheinen selber nicht daran zu glauben, wie die eingetrübten Geschäftsaussichten zeigen. Und anders als die Autobranche, die sich nach dem Strohfeuer, das die Abwrackprämie in Deutschland ausgelöst hatte, wieder auf den Export stützen konnte, hat die regionale Baubranche nur den heimischen Markt. Und da ist die Lage - trotz der Euphorie - durchwachsen. So ist die Zahl ...