Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Polizeigesetz in Sachsen-Anhalt

Halle (ots)

Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) will im Polizeigesetz einen Passus installieren, der den Ehrentitel Schnacksel-Paragraf verdient: Zwangstests auf das Aids-Virus HIV. Das verstieße dreifach gegen das Grundgesetz: gegen die körperliche Unversehrtheit, die allgemeine Handlungsfreiheit und die informationelle Selbstbestimmung. Die Verfassung ist zwar nicht in Stein gemeißelt, Eingriffe in Grundrechte müssen aber die Verhältnismäßigkeit wahren. Das tun die Zwangstests nicht, wie ein Experte des Robert-Koch-Instituts attestiert - etwa mit Verweis auf das geringe Infektionsrisiko und die kleine Zahl Infizierter im Land.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.11.2012 – 19:33

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Urteil von Hordorf

    Halle (ots) - Dass ein Gerichtsurteil das Leid der Opfer nicht wieder gutmachen kann, muss allen klar sein. Klar ist zudem, dass es in diesem Prozess ausschließlich um die persönliche Schuld des Angeklagten ging. Gefühlt bleibt aber auch der Eindruck, dass die Deutsche Bahn zu schnell aus dem Schneider war. Sie kam nie bis auf die Anklagebank, Ermittlungen wurden eingestellt. Sicherungstechnik, die den Unfall ...

  • 28.11.2012 – 19:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Armutsbericht

    Halle (ots) - Da hatte das Arbeitsministerium in den Entwurf seines Armutsbericht die fast banale Feststellung geschrieben, die Privatvermögen in Deutschland seien sehr ungleich verteilt und das Gerechtigkeitsempfinden vieler Menschen verletzt. Wer wollte das eigentlich ernsthaft bestreiten? Im Zweifel der FDP-Chef und Wirtschaftsminister Philipp Rösler, der schon im September, als der Entwurf bekannt wurde, ...

  • 28.11.2012 – 19:25

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Debatte um die Ticketsteuer

    Halle (ots) - Der nichtfliegende Steuerzahler hat nicht die Pflicht, ihre Regional-Airports samt Billiglinien zu subventionieren. Nichts anderes wäre die Abschaffung der Öko-Steuer für Flüge, wie die Länder es jetzt im Bundesrat fordern. Die Argumente gegen die Ticketsteuer sind ausgesprochen dünn: Man sorgt sich um die Passagierzahlen deutscher Airlines und spricht der Steuer zugleich die Lenkungswirkung ab. Beides ...