Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Kita und GEZ-Gebühren

Halle (ots)

Etliche Einrichtungen haben gar keine Fernseher oder Radios. Sogar Computer haben zahlreiche Kitas in der Zwischenzeit wieder abgeschafft, weil sie dafür auch nach alter Regelung schon zahlen sollten. Nun werden auch sie so oder so zur Kasse gebeten. Für einen Träger mit mehreren Einrichtungen kommen so schnell tausende Euro im Jahr zusammen. Praktisch alle Einrichtungen bekommen außerdem staatliche Zuschüsse. Von diesem Geld sollen sie nun künftig einen Teil sofort wieder abgeben, zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Wie gewonnen so zerronnen. Das Geld, das dazu eigentlich gedacht ist, den Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft eine möglichst gute Förderung zukommen zu lassen, wandert stattdessen in den großen Topf für Sportübertragungen und Volksmusiksendungen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 03.10.2012 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zu US-Wahl

    Halle (ots) - Jeder Wähler sollte einen Ausweis mit Foto vorlegen, um seine Stimme abgeben zu können. Das ist zwar unüblich in den USA, sollte aber angeblich Wahlbetrug verhindern und hätte nebenbei noch einen für die Konservativen positiven Nebeneffekt gehabt: Vor allem Einwanderer, junge Leute und Senioren haben oftmals keinen Ausweis, stimmen aber gerne für die Demokraten. Kein Ausweis, keine Stimmabgabe, keine Stimmen für US-Präsident Barack Obama, Wahlsieg für ...

  • 03.10.2012 – 19:36

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Ballack

    Halle (ots) - Das Karriereende von Michael Ballack entbehrt nicht einer gewissen Tragik. Da ist das sportliche Moment, die Tatsache, dass der heute 36-Jährige nie einen großen internationalen Titel gewinnen konnte. Da ist aber auch der menschliche Aspekt, dass der Abgang im Fußball so gar keine Lücke hinterlässt. Das ist die eigentliche Tragik dieser Karriere. Und Ballack ist daran nicht unschuldig. Er war jahrelang das deutsche Aushängeschild, der einzige Weltstar der ...

  • 01.10.2012 – 19:59

    Mitteldeutsche Zeitung: zur E-Mobilität

    Halle (ots) - Akkubetriebenen Fahrzeugen gehört die Zukunft. Elektrizität wird früher oder später die dominierende Kraftquelle sein. Alles hängt von der Entwicklung der Batterietechnik ab. Doch da gibt es noch extrem viel zu tun. Jetzt braucht es neue Ziele für die Autobranche, und die müssen unabhängig von der Technologie sein. Sinnvoll ist da nur, die CO2-Grenzwerte deutlich zu verschärfen. Denn die ...