Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Terror Parlamentarier aus Sachsen-Anhalt im Visier von Terrorzelle

Halle (ots)

Auf der Liste der rechtsextremen Terrorzelle aus Zwickau stehen offenbar mehrere Abgeordnete des Landtages von Sachsen-Anhalt. Das berichtet die in Halle erscheinenden "Mitteldeutsche Zeitung" in ihrer Dienstagausgabe. Mehrere Parlamentarier, die dem Landtag in der vierten Wahlperiode von 2002 bis 2006 angehörten und zum Teil noch heute angehören, sind nach Informationen der Zeitung am vergangenen Wochenende vom Landeskriminalamt darüber informiert worden, dass sie auf der Liste erfasst seien. Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) bestätigte dem Blatt den Vorgang. Ob alle der damals 115 Abgeordneten erfasst worden seien, konnte Stahlknecht zunächst nicht sagen. Am Freitag war bekannt geworden, dass insgesamt 230 Personen und Institutionen aus Sachsen-Anhalt auf einer Liste von insgesamt 10.000 Namen und Adressen aus der gesamten Bundesrepublik stehen, die offenbar im Jahr 2005 angelegt worden war. Der Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, hatte die Liste als mögliche Planungsgrundlage für künftige Anschläge bezeichnet, nicht aber als "Todesliste".

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 20.11.2011 – 20:07

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rechtsterror

    Halle (ots) - Gegebenenfalls hat der Verfassungsschutz über Jahre hinweg Millionen Steuergelder an V-Leute gezahlt, die keine brauchbaren Informationen liefern konnten oder wollten; die stattdessen ihre "Gagen" in rechtsextreme Netzwerke und Publikationen steckten. Damit ist der Auftrag der Verfassungsschützer nicht zu vereinbaren. Das Anwerben von V-Leuten im rechtsextremen Milieu gehört auf den Prüfstand. Dem Geist ...