Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Polizei Land will Namensschild-Pflicht für Polizisten

Halle (ots)

Landes-Innenminister Holger Stahlknecht (CDU) will seine Polizisten verpflichten, Namensschilder zu tragen. "Im Moment ist das per Erlass nur ausdrücklich erwünscht. Der Minister möchte aber gerne, dass es im normalen Einsatz zur Pflicht wird", sagte seine Sprecherin Anke Reppin der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Freitag-Ausgabe). Eine Neuregelung werde derzeit geprüft. Im Demo-Einsatz sollen die Beamten aber weiter keine Schilder tragen müssen. Stahlknecht hatte bei einer entsprechenden Landtagsdebatte argumentiert, dass sonst Polizisten Opfer von Racheakten durch Autonome würden.

Der Grünen-Abgeordnete Sebastian Striegel wollte nun in einer Kleinen Anfrage von Stahlknecht wissen, in welchem Umfang Polizisten oder deren Angehörige Opfer von Gewalt oder Drohungen wurden, die auf das Tragen von Namensschildern zurückzuführen ist. "Dem Ministerium für Inneres und Sport sind keine Fälle bekannt", musste Stahlknechts Haus nun einräumen. Reppin erklärte das auf Anfrage der Zeitung damit, man könne keine Zahlen liefern, weil die Kriminalstatistik "nicht nach Berufsgruppen unterscheidet". Striegel kritisiert, Stahlknecht habe vor Gewalt gegen Beamte nur gewarnt, um den Grünen-Vorstoß für die Schilder "in ein falsches Licht zu rücken". "Mit Sachpolitik hat das nichts zu tun", sagte Striegel dem Blatt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.10.2011 – 20:42

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Eurokrise

    Halle (ots) - Zwar wimmelt das Schlussdokument der EU- wie der Euro-Runde von Platzhaltern und Hinweisen auf die Details, die noch erarbeitet werden müssen. Bislang ist das kein Vorwurf. Aber es wird einer, wenn sich die Finanzminister, die Kommission und auch das Europäische Parlament nicht schnell daran machen, aus Perspektiven bindende Gesetze zu formulieren. Erst dann kann sich zeigen, was der Schuldenschnitt ...

  • 27.10.2011 – 20:37

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Rentenerhöhung

    Halle (ots) - Die Freude wird sich in Grenzen halten. Da ist nämlich die Inflation, die einen guten Teil der Erhöhungen wieder auffressen wird. Im September dieses Jahres sind die Verbraucherpreise im Vergleich zum September 2010 um 2,6 Prozent gestiegen. Allein die Nahrungsmittel haben sich in diesem Zeitraum um 2,5 Prozent verteuert. Hinter den Prozentzahlen, um die die Renten in Ost und West steigen, versteckt sich ...