Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Halle Evakuierungen nach Bombenfund in Halle

Halle (ots)

Halle (Saale)/Biendorf/MZ. In Halle ist eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Nach Angaben der Polizei handelt es sich vermutlich um einen fünf Zentner Blindgänger. Die Bombe soll östlich vom Elisabeth-Krankenhaus zwischen Taubenstraße und Franckeplatz liegen. Ein Kindergarten am Krankenhaus wurde bereits geräumt. Die Umgebung soll im Umkreis von einem Kilometer evakuiert werden. Die Behörden haben Katastrophenalarm ausgelöst. Der Straßenbahnverkehr wurde eingestellt.

Die Suche nach der vermuteten Fliegerbombe in Bündorf bei Merseburg ist am Donnerstagvormittag ergebnislos abgebrochen worden. Nach Aussage von Jürgen Schmidt, Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst, konnte das Grundwasser noch nicht weit genug abgesenkt werden. "Wir müssen noch mindestens einen Meter tiefer", sagte Schmidt der MZ. Die Experten des Räumdienstes hatten am Morgen mit der Grabung begonnen. Außerdem soll es eine weitere Sondierung geben, um die Lage des Verdachtskörpers genau lokalisieren zu können. Wann die Suche fortgesetzt wird, ist unklar. 166 Einwohner können vorerst in ihren Häusern bleiben

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.10.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Grundwasser Krebsgift im Grundwasser von Spergau

    Halle (ots) - Im Grundwasser von Spergau (Saalekreis) , das an die ehemaligen Leuna-Werke grenzt, sind erhöhte Konzentrationen von Substanzen festgestellt worden, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung in ihrer Donnerstagausgabe. Grundstücksbesitzern, die über eigene Brunnen verfügen, ist von der ...

  • 26.10.2011 – 20:36

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Euro

    Halle (ots) - Zwei Punkte allerdings unterscheiden die Probleme der heutigen Kanzlerin von denen Gerhard Schröders und Helmut Kohls: Erstens war die Lage noch nie so ernst und zweitens der Bundestag noch nie so stark wie heute. Keiner ihrer Partner in den übrigen europäischen Ländern muss sein Parlament in der Europapolitik so haarklein informieren und sich dessen Unterstützung versichern. Nicht Grüne und Sozialdemokraten, sondern CDU, CSU und FDP haben Merkel diese ...