Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Eurokrise

Halle (ots)

Dabei spielt die deutsche wie auch die französische Innenpolitik eine maßgebliche und möglicherweise verhängnisvolle Rolle. Frankreichs Präsident Sarkozy fordert, seine Wiederwahl in sechs Monaten vor Augen, einen EFSF, der neben klammen Staaten vor allem die Pariser Banken praktisch unbegrenzt mit Kapital ausstatten könnte. Einem solchen Gelddruckmaschinen-Modell aber wird Merkel, selbst wenn sie es wollte, nicht zustimmen. Denn der französische Vorschlag stößt sowohl bei Koalition als auch Opposition auf Ablehnung. Ohne eine gemeinsame Position Deutschlands und Frankreichs aber wird es nicht gelingen, die skeptischen Euro-Partner vom erweiterten EFSF zu überzeugen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 21.10.2011 – 20:05

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Libyen

    Halle (ots) - Nun ist der Diktator tot. Mission erfüllt. Die Nato kann und wird den Einsatz in Libyen beenden. 26 000 Einsätze sind ihre Kampfflugzeuge geflogen. Bei fast 10 000 von ihnen wurde Ziele am Boden bombardiert. Die Nato hat die Luftwaffe der Rebellen gestellt. Sie hat ihnen Logistik und Aufklärung geboten. Auch von Geheimoperationen am Boden ist die Rede. Operativ war es ein Erfolg. Politisch auch. Die Abstimmung mit der Arabischen Liga hat funktioniert. Dort ...