Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: MDR MDR-Fernsehballett wird Thema im Bundestag

Halle (ots)

Die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung berichtet in ihrer Dienstagausgabe über den umstrittenen Auftritt von Mitgliedern des MDR-Fernsehballetts in Tschetschenien.

Der Vorsitzende des Bundestags-Ausschusses für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, Tom Koenigs (Grüne), will den Auftritt des MDR-Fernsehballetts zu Ehren des tschetschenischen Diktators Ramsan Kadyrow in dem Gremium zur Sprache bringen. "Die sind von allen guten Geistern verlassen", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Das ist mehr als Blauäugigkeit. Der Mitteldeutsche Rundfunk ist eine öffentliche Anstalt, die eine gewisse Verantwortung hat." Koenigs fügte hinzu: "Ich will der Sache nachgehen - zunächst durch Anfragen im Auswärtigen Amt und dann im Ausschuss. Denn das geht über eine Geschmacklosigkeit hinaus." Kadyrow sei schließlich nicht nur im eigenen Land für Menschenrechtsverletzungen bekannt, sondern auch international. So werde er in Österreich des Mordes verdächtigt. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, forderte ebenfalls Aufklärung. Den Sender-Verantwortlichen fehle offenbar das nötige "Fingerspitzengefühl", erklärte er dem Blatt.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 16.10.2011 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Afghanistan

    Halle (ots) - Die Widersprüche zwischen den öffentlichen Erklärungen und der Realität könnten größer kaum sein. Offiziell wird die Darstellung aufrechterhalten, dass sich die Dinge trotz mancher Widrigkeiten zum Positiven entwickeln. Die Wahrheit ist, dass Afghanistans Streitkräfte schlecht ausgerüstet und unzuverlässig sind, es keine funktionsfähigen staatlichen Strukturen gibt, die Opium-Produktion um 60 ...