Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Generalbundesanwalt Naumburger Oberlandesgerichtspräsident Schubert als Kandidat für Generalbundesanwalt im Gespräch

Halle (ots)

Der Präsident des Oberlandesgerichts Naumburg, Winfried Schubert, ist als neuer Generalbundesanwalt im Gespräch. "Schubert ist ein Name, der genannt wird", sagte der rechtspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Burkhard Lischka, der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstag-Ausgabe). "Er hat justizielle und strafrechtliche Erfahrung. Außerdem ist er parteilos. Der Name zeigt jedenfalls, dass es durchaus qualifizierte Kandidaten gibt." Der rechtspolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Jerzy Montag, betonte gegenüber dem Blatt: "Jemand, der Präsident eines Oberlandesgerichts ist, kann sicherlich Generalbundesanwalt sein." Lischka attackierte zugleich Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) wegen des Scheiterns ihres Kandidaten Johannes Schmalzl. "In den Schlamassel hat sich Frau Leutheusser-Schnarrenberger selbst hinein manövriert", so der SPD-Politiker. "Sie hat die Situation und die Beschädigung der Generalbundesanwaltschaft zu verantworten." Der Stuttgarter Regierungspräsident hatte seine Bewerbung am Freitag zurück gezogen, nachdem sich abgezeichnet hatte, dass er die Mehrheit im Bundesrat verfehlen würde.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 23.09.2011 – 19:38

    Mitteldeutsche Zeitung: zum Fall Schmalzl

    Halle (ots) - Schmalzl konnte bisher damit punkten, dass er als erfahrener Behördenchef galt, als souveräner und liberaler Kopf. Seine Ämter bekam er zwar wegen seines FDP-Parteibuchs. Aber dann macht er seine Sache auch gut. Er hätte also auch ein guter Generalbundesanwalt werden können. Doch wer sich so wenig im Griff hat, kann nicht guten Gewissens gewählt werden. Für Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger ...

  • 23.09.2011 – 19:35

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Facebook

    Halle (ots) - Zuerst wurde auf das Internet allgemein eingeprügelt, weil es Gewalt, Pädophilie, Vereinsamung, Spielsucht, Betrug und so ziemlich jede andere Schandtat befördere. Dann geriet speziell Google als "Datenkrake" ins Visier der Kritiker. Jetzt ist also Facebook an der Reihe. Kaum eine Neuerung der Plattform kommt derzeit ohne Wehklagen über den "gläsernen Bürger" und das "Ende der Privatsphäre" aus. Dabei ...

  • 23.09.2011 – 19:31

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Vernässung in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Sachsen-Anhalt säuft ab - zumindest einige Teile. Die Gründe für durchnässte Keller oder Schlammlawinen von Äckern sind vielschichtig: Die Niederschläge der letzten Jahre waren überdurchschnittlich. Seit der Wende haben 700 000 Bürger das Land verlassen. Dies senkt den Wasserverbrauch und lässt den Grundwasserspiegel steigen. An Flüssen durften Häuslebauer auch mit Keller bauen, da das Land so ...