Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Streitkräfte FDP-Verteidigungspolitikerin fordert Nachbesserungen am Gesetzentwurf zur Entschädigung versehrter Soldaten

Halle (ots)

Die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Elke Hoff, will eine Korrektur des vom Bundeskabinett gestern gebilligten Entwurfs des Einsatzversorgungs-Verbesserungsgesetzes. "Ich finde es sehr erfreulich, dass sich die Bundesregierung dieses Thema zu eigen macht", sagte sie der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). "Denn das Problem wurde lange geleugnet." Für den Kurswechsel sei sie insbesondere Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) dankbar. Das Gesetz sieht im Kern eine Anhebung der Entschädigungs-Zahlungen für verletzte Soldaten vor. Hoff forderte allerdings, dass Soldaten bereits bei einer 30-prozentigen Wehrdienstbeschädigung von der Bundeswehr weiter beschäftigt werden müssten. "50 Prozent sind zu hoch gegriffen. Die Schwelle muss niedriger sein. Die Leute wollen ja arbeiten." Auch könne es nicht sein, dass ein Soldat selbst seine Beschädigung nachweisen müsse. "Wenn jemand gesund Soldat geworden und eine Beschädigung offensichtlich ist, dann muss der Dienstherr das anerkennen." Die FDP-Politikerin betonte: "Wir werden versuchen, das zu revidieren." Darin sei sie sich mit den Verteidigungsexperten der Union einig. Zu verfassungsrechtlichen Bedenken gegen eine 30-Prozent-Regelung stellte sie fest: "Ein Klagerisiko kann man nie ausschließen. Aber dann müssen die Dinge eben gerichtlich geklärt werden."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.09.2011 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Demonstrationen Abgeordnete bekommen Betreuer von der Polizei

    Halle (ots) - Landtagsabgeordnete sollen bei Demonstrationen künftig Betreuer von der Polizei bekommen. Das geht aus einem Runderlass des Innenministeriums an alle Polizeidienststellen hervor, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Donnerstag-Ausgabe). "Einem Abgeordneten, der sich mit seinem Abgeordnetenausweis legitimiert, ist ein Mitarbeiter ...

  • 31.08.2011 – 20:09

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Kaltreserve

    Halle (ots) - Es geht auch ohne AKW. Die Idee, einen Alt-Atommeiler im Standby-Betrieb zu halten, um einen Blackout in den nächsten beiden Wintern zu verhindern, war sowieso Unsinn. Viel zu schwerfällig, viel zu teuer. Fast alle ^Energieexperten waren sich da einig. Trotzdem lief die Debatte über Monate. Nun hat die Bundesnetzagentur genügend andere Kraftwerke identifiziert, die reaktivierbar sind und Blackouts wohl ...