Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

28.08.2011 – 19:23

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Gemeindeordnung Sachsen-Anhalts

Halle (ots)

In etlichen Dörfern des Landes wird Frust geschoben. Grund: Die Ortschaftsräte haben nicht mehr viel zu melden. Das zu ändern, wäre verdienstvoll. Es ist allerdings nicht ganz einfach. Denn eines der großen Themen bei der jüngsten Gemeindegebietsreform war eben die Frage der verbleibenden politischen Spielräume in Einheitsgemeinden. Eine Gratwanderung. Schließlich machen die neuen Strukturen nur Sinn, wenn sie wie aus einem Guss wirken - sowohl in der Verwaltung, als auch bei den Entscheidern, den Räten. Hier liegt der Hase im Pfeffer. Geht es doch darum, die kleinen Ortschaften zu stärken ohne die neuen größeren Gemeinden zu schwächen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung