Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Plagiatsvorwürfe Niedersachsens Kultusminister Althusmann (DCU) bekommt Rücktrittsforderungen aus der eigenen Partei

Halle (ots)

Führende CDU-Kreise halten es für angebracht, dass Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann (CDU) noch vor der abschließenden Klärung der Plagiatsvorwürfe gegen ihn zurücktritt. Das berichtet die in Halle erscheinende "Mitteldeutsche Zeitung" (Online-Ausgabe). "Meiner Meinung nach wäre es richtig, die Flucht nach vorn anzutreten", sagte ein Mitglied der Parteispitze dem Blatt. Zwar sei Althusmann für die CDU "eigentlich ein Pfund" und hoch angesehen. "Aber das hilft nichts." Denn es sei nach Einleitung eines formellen Plagiatsverfahrens nun davon auszugehen, dass ihm der Doktortitel aberkannt werde. Und mit so einem Makel könne man nicht Kultusminister bleiben. Deshalb sei es besser, schon jetzt Konsequenzen zu ziehen. Die Bundes-CDU rechnet nach Informationen der "Mitteldeutschen Zeitung" schon seit längerem mit einem Rücktritt. Der Minister könne sein Amt nicht mehr mit der nötigen Autorität ausüben, heißt es im Konrad-Adenauer-Haus. Als Nachfolgerin Althusmanns ist nach Angaben aus Parteikreisen in Hannover die Leiterin der Staatskanzlei, Christine Hawighorst (CDU), im Gespräch. Sie war im Kultusministerium schon einmal Staatssekretärin. Die Universität Potsdam hatte am Mittwoch ein formelles Prüfverfahren gegen den CDU-Politiker eingeleitet, nachdem Althusmann die Vorwürfe gegen ihn mithilfe einer schriftlichen Stellungnahme nicht hatte ausräumen können.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.07.2011 – 19:20

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Weltkulturerbe und Finanznöte

    Halle (ots) - Es ist nicht zu übersehen, dass die Kreisstadt Quedlinburg in strukturschwacher Region mit einem Welterbe von 3000 und mehr Häusern, wie man jetzt gezählt hat, an die Grenzen der Verantwortlichkeit gerät. Die meisten Häuser waren schon in Verfall, als die Stadt den Unesco-Titel zugesprochen bekam. Nicht sie allein, sondern der deutsche Staat hat sich um die Ehre bemüht, die Prestige und Verpflichtung ...

  • 27.07.2011 – 18:57

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Renteneintrittsalter

    Halle (ots) - Deutschlands Arbeitnehmer, so legen es die Zahlen nahe, arbeiten inzwischen fast so lange, wie es die gesetzliche Altersgrenze vorgibt. Die arbeitsmarktpolitischen Reformen der letzten Jahre, die auf einen Abbau der Frühverrentung abzielten, zeigen im Großen und Ganzen also Wirkung. Doch Vorsicht: Zur inhaltlichen Interpretation taugen die statistischen Durchschnittswerte kaum. Sie bieten keine neuen ...

  • 27.07.2011 – 18:55

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Plagiatsvorwürfen

    Halle (ots) - Die Fälle sollten Anlass sein für eine längst überfällige grundsätzliche Debatte: Unter welchen Bedingungen entstehen Doktorarbeiten an deutschen Unis? Wie ist es möglich, eine Dissertation nach Feierabend und mit eigenem Material zu schreiben, das quasi nur noch einmal recycelt wird, wie im Falle Haller? Warum werden Verstöße nicht schon beim Begutachten einer Arbeit entdeckt? Gibt es Umstände, ...