Alle Storys
Folgen
Keine Meldung von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

27.07.2011 – 18:55

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Plagiatsvorwürfen

Halle (ots)

Die Fälle sollten Anlass sein für eine längst überfällige grundsätzliche Debatte: Unter welchen Bedingungen entstehen Doktorarbeiten an deutschen Unis? Wie ist es möglich, eine Dissertation nach Feierabend und mit eigenem Material zu schreiben, das quasi nur noch einmal recycelt wird, wie im Falle Haller? Warum werden Verstöße nicht schon beim Begutachten einer Arbeit entdeckt? Gibt es Umstände, die Schlamperei oder vorsätzlichen Betrug begünstigen oder gar dazu einladen? Wer abgeschrieben hat, den können und sollen Antworten auf solche elementaren Fragen nicht entlasten. Aber sie können helfen, Schwachstellen im System an den Hochschulen zu erkennen und abzustellen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung