Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Wirtschaft/Verkehr/Bahn Regionalzüge künftig wieder durchweg mit Schaffnern an Bord

Halle (ots)

In vielen Regionalzügen in Sachsen-Anhalt sollen in den nächsten Jahren wieder Fahrkarten verkauft werden, auch der Schaffner kehrt zurück. Das Land hat den Ticketverkauf und die Besetzung mit Kundenbetreuern in jedem Zug zum Standard bei Neuausschreibungen von Bahnlinien erhoben, wie die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe) berichtet.

Die Deutsche Bahn, die mit Ausnahme der Harzregion alle Nahverkehrszüge im Land betreibt, hatte den Fahrkartenverkauf im Zug vor drei Jahren eingestellt. Tickets vom Schaffner gibt es seitdem nur noch, wenn der Automat am Bahnsteig defekt ist. Wer dagegen für das Gerät kein passendes Geld hat, ist häufig auf die Kulanz der Zugbegleiter angewiesen. Die fahren laut Bahn landesweit derzeit nur in 75 Prozent aller Regionalzüge mit. Damit fehlen auch Ansprechpartner, die Fahrgästen Auskunft geben können.

Die neuen Regelungen gelten zunächst ab Ende 2012 auf den Linien Dessau-Berlin und Magdeburg-Berlin und ein Jahr später im mitteldeutschen S-Bahn-Netz Halle/Leipzig. Ab Ende 2015 sollen dann unter anderem Strecken von Halle Richtung Thüringen sowie Richtung Dessau und Wittenberg folgen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.07.2011 – 19:24

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Rückkehr der Schaffner in Sachsen-Anhalts Züge

    Halle (ots) - Künftig gilt der Standard: Fahrkarten muss es auch im Zug geben. Und jederzeit muss ein Zugbegleiter als Ansprechpartner da sein. Offenbar war es nicht möglich, die bestehenden Verträge mit der Bahn entsprechend zu ändern. Umso wichtiger, dass diese Regelungen nun für neue Ausschreibungen gelten. So kann jeder Bahn-Betreiber entscheiden, ob er sich ...

  • 26.07.2011 – 19:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu 100 Tage Landesregierung in Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Regierungschef Reiner Haseloff will einen anderen Führungsstil pflegen als sein Vorgänger Wolfgang Böhmer. Er will Probleme ausdiskutieren, statt Lösungen zu verordnen. Das hört sich gut an und ist nötig. Doch so, wie er das bisher macht, wirkt es nicht souverän sondern führungsschwach. Hundert Tage ist nicht viel Zeit, aber viel hat die Regierung ...