Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Warnschuss-Arrest

Halle (ots)

Dass die Täter wie in diesem Fall nach ihrer Vernehmung einfach so nach Hause gehen können und womöglich mit einer Bewährungsstrafe davon kommen, ist alles andere als selbstverständlich. Was läge da näher als der Warnschuss-Arrest? Er soll die Jugendstrafe auf Bewährung ergänzen und jungen Tätern die Konsequenzen weiterer Gesetzesverstöße vor Augen führen. Es kann aber nicht das Ziel sein, zur weiteren Verrohung Jugendlicher beizutragen, in dem man sie zu echten "Knackis" in die Zelle steckt. In einem Fall wie diesem wäre der Arrest allerdings genau das richtige Instrument. Er entspräche der Tat. Und er wäre etwas anderes als die normale Straf- oder Untersuchungshaft, weil die Täter pädagogisch betreut würden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 26.04.2011 – 20:06

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bahn

    Halle (ots) - Nun sind volle Züge an einem solchen Super-Wochenende auch für Kurzurlauber keine Überraschung. Schon aber, dass sie wie in Halle und Münster wegen Überfüllung aus der Bahn komplimentiert werden. Es sei dahingestellt, ob ein 25-Euro-Gutschein darüber hinwegtrösten kann. Den Betroffenen aber wird es wohl wie ein Hohn erscheinen, wenn die Bahn dann auch noch verkündet, der Osterverkehr sei angesichts von 5_000 Fernzügen "gut gelaufen". Die Bahn macht es ...