Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Nordafrika Ex-Heeresinspekteur Willmann für humanitären Bundeswehr-Einsatz unter Dach der EU

Halle (ots) - Der frühere Inspekteur des Heeres, Helmut Willmann, hat sich für einen humanitären Libyen-Einsatz der Bundeswehr unter dem Dach der Europäischen Union ausgesprochen. "Wenn die UNO bei der EU eine humanitäre Mission anfragt, dann können wir uns dem als größtes Land der EU nicht verweigern", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Und wenn die Lage vor Ort eine militärische Absicherung verlangt, dann ist das sicher mit Risiken behaftet. Sonst bräuchte man keine Soldaten. Das schließt Kampfhandlungen nicht aus." Der Einsatz sei jedoch sowohl sicherheitspolitisch als auch moralisch geboten. Und Deutschland könne Risiken nicht immer aus dem Weg gehen.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: