Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Staatsbankett mit niederländischer Königin Jopie Heesters ist enttäuscht über die Ausladung durch das Bundespräsidialamt

Halle (ots)

Der Entertainer Johannes Heesters ist enttäuscht darüber, dass er nicht an dem Staatsbankett von Bundespräsident Christian Wulff für die niederländische Königin Beatrix teilnehmen darf. "Wir sind tief enttäuscht", sagte Heesters' Agent Jürgen Ross der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitag-Ausgabe). "Man muss bedenken, dass Jopie Heesters 107 Jahre alt ist. Für ihn hat das Königshaus eine ganz andere Bedeutung als für jüngere Leute. Das ist für ihn existenziell." Ross zufolge hat Heesters die Einladung vor sechs Wochen bekommen und sich dann im Bundespräsidialamt vergewissert, ob er sich der Einladung auch sicher sein könne. Dort sei die Einladung bestätigt worden mit den Worten: "Wir wissen, wen wir eingeladen haben." Am vorigen Montag sei Heesters dann wieder ausgeladen worden, so Ross. Offiziell wurde Platzmangel geltend gemacht. Aus Regierungskreisen verlautet, die Ausladung habe in Wahrheit politische Gründe gehabt und mit Heesters Rolle im Nationalsozialismus zu tun. Dieser begann seine große Karriere 1935 im nationalsozialistischen Deutschland. 1941 besuchte er das Konzentrationslager Dachau und gab der dortigen SS-Wachmannschaft angeblich eine kleine Vorstellung. 2008 sagte der Entertainer einem niederländischen Fernsehsender, Adolf Hitler sei eigentlich ein "netter Kerl" gewesen. Als er im selben Jahr in seiner Geburtsstadt Amersfoort auftreten wollte, gab es Proteste. Das Bankett soll am 12. April stattfinden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 31.03.2011 – 20:13

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Alkoholverboten in der Öffentlichkeit

    Halle (ots) - Es gibt Dinge, die sehen auf den ersten Blick toll aus, auf den zweiten entpuppen sie sich jedoch als Mogelpackung: Der Versuch, das hemmungslose Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit per Gesetz zu verbieten, gehört dazu. Bereits seit mehreren Jahren besteht in Sachsen-Anhalt die Möglichkeit, dies per Verordnung zu tun - Gebrauch wurde davon kaum ...

  • 31.03.2011 – 20:11

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Atomkraft

    Halle (ots) - Sicher hat auch SPD-Chef Sigmar Gabriel Recht, wenn er argumentiert, die meisten Risiken der Altkraftwerke seien bekannt. Aber eine neue Bestandsausnahme für eine neue Politik kann nicht schaden. Zumal, wenn es um ein Verfahren geht, das die Kosten des Ausstiegs für den Staat begrenzt. Denn auch dies ist klar: Die Energiekonzerne werden ihre rentablen, weil steuerlich längst abgeschriebenen ...