Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zur Kabinettsumbildung

Halle (ots)

Zwar hat der frühe Rücktritt Guttenbergs eine große Kabinettsumbildung dummerweise vereitelt. Nach den Landtagswahlen Ende März hätte Gelegenheit bestanden, Inventur zu machen und dabei ein paar Umbesetzungen vorzunehmen. Mitten im Wahlkampf wäre dies freilich ein riskantes Manöver gewesen, weshalb Kanzlerin Angela Merkel (CDU) davor zurückschreckte. Nach den Urnengängen kann sie mit einer zweiten Kabinettsumbildung nicht mehr kommen. Dafür fehlt auch das nötige Personal. Allzweckwaffen wie de Maizières gibt es in der Regierung nicht viele. Wenn Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) demnächst doch aus gesundheitlichen Gründen das Handtuch werfen müsste, dann hätte die Koalition ein echtes Problem. Mit einem Wort: Kurzfristig sind die getroffenen Personalentscheidungen richtig. Sie tragen zur Stabilisierung der Koalition bei und helfen insbesondere den Wahlkämpfern. Mittelfristig verbaut der gestrige Tag Chancen. Eine Zäsur ist die kleine Rochade für die politische Kultur. Denn dem Menschenfischer Guttenberg folgen jetzt zwei Männer, denen Charisma weithin abgeht, die dafür aber genau das sind, was Guttenberg eben nicht war: grundseriöse Arbeiter.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 01.03.2011 – 19:45

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Urteil/Versicherungstarife

    Halle (ots) - Die Popularität der höchstrichterlichen Entscheidung überdeckt ein tiefgreifendes Problem bei der Berechnung von Tarifen. Diese orientierten sich an statistischen Daten. Mehr noch: Die Versicherer waren im Grunde nicht frei, ihre Gebühren einfach festzulegen. Das wird nun anders. Wenn die zu erwartenden Ansprüche, die ja tatsächlich je nach Geschlecht unterschiedlich sind, keine Rolle mehr spielen ...

  • 01.03.2011 – 19:39

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Rücktritt Guttenbergs

    Halle (ots) - Der beliebteste deutsche Politiker ist über seine zusammengeschusterte Doktorarbeit gefallen. Letztlich war es aber das Umvermögen, rechtzeitig Fehler einzugestehen, das den Fall beschleunigt hat. Die Selbstverteidigung des Freiherrn misslang: Von "ab^strusen" Vorwürfen war da zunächst die Rede. Dann kam der Verzicht auf einen Doktortitel, weil in der Arbeit "Blödsinn" stehe. Schließlich folgte der ...