Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Linkspartei Platzeck: Linke muss sich "häuten"

Halle (ots)

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) sieht funamentale Unterschiede zischen Ost- und West-Linken. "Nüchtern betrachtet haben wir es in Deutschland derzeit mit zwei Linksparteien zu tun, was die Strukturen, die Verfasstheit, die Sicht auf das Leben angeht", sagte er der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montag). Im Osten müsse man der Linkspartei den Status einer Volkspartei zuerkennen, "die im demokratischen Gefüge ihren Platz hat". "Und wir haben im Westen eine andere Linkspartei, die Leute dabei hat, die zuvor in anderen Vereinigungen auseinander treibend gewirkt haben", sagte Platzeck der Zeitung. Ihn erinnere die Situation der Linken an die Frühphase der Grünen. "Die brauchten auch erst mehrere Häutungsprozesse." Für die Entwicklung der Partei sei es gut, wenn sie sich - wie in Brandenburg - Regierungsverantwortung stellen müsse. Es sei "nicht schädlich, wenn sich die Kollegen der Linken den Dingen des Lebens stellen müssen, so wie sie sind". Das funktioniere in Brandenburg sehr gut. "Sich den Realitäten zu stellen hat eine katalytische Wirkung. Man kann dann nicht mehr von der Oppositionsbank rufen, es müsste alles ganz anders sein und man könnte es besser machen. Sondern man muss es schlicht tun", sagte Platzeck. Mit seiner rot-roten Landesregierung ist Platzeck zufrieden. "Ich habe die Koalition mit der Linken nie bereut."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 28.06.2010 – 02:00

    Mitteldeutsche Zeitung: Neue Bundesländer Platzeck: "Es wird keinen dritten Solidarpakt geben"

    Halle (ots) - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat eine besondere Förderung Ostdeutschlands über 2019 hinaus ausgeschlossen. "Ich sehe keine politische Mehrheit für eine wie auch immer geartete Verlängerung des Solidarpaktes", sagte Platzeck der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Montag). Die Solidarität der Geberländer sei ...

  • 27.06.2010 – 19:29

    Mitteldeutsche Zeitung: zur Bundespräsidentenwahl

    Halle (ots) - Was in der gewohnten Parteien-Demokratie gerade passiert, macht vielen Menschen Angst. Sie fühlen sich bedroht und hilflos, im Stich gelassen von der Politik. Deutschland ist in der größten Wirtschafts- und Finanzkrise seit Jahrzehnten, die Armen werden noch ärmer. CDU/CSU, FDP, SPD und Grüne glänzen in dieser Zeit mit einem Postenschacher für das Amt des Bundespräsidenten und die künftige ...