Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Bevölkerungsrückgang Wissenschaftlerin: Uns fehlen die potenziellen Mütter

Halle (ots) - Sachsen-Anhalt bekommt neben der Abwanderung nun auch noch die Auswirkungen des rasanten Geburtenknicks von Anfang der 90er Jahre zu spüren. "Uns fehlen jetzt die potenziellen Mütter", sagte die Sozialgeographin Dr. Susanne Knabe der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Das Problem werde in den nächsten Jahren stärker spürbar sein. "Entgegenwirken kann man dem nur, indem man Frauen in diesem Alter zur Zuwanderung motiviert - über Arbeits- und Ausbildungsplätze", sagte Knabe.

Nach zwei Jahren Anstieg war 2009 die Zahl der Geburten wieder gesunken - um 533 auf 17 144 (- 3,1 Prozentpunkte).

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Mitteldeutsche Zeitung

Das könnte Sie auch interessieren: