Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Datenskandal bei der Bahn CDU-Politiker Lippold hält Überwachung im Sinne der Korruptionsvermeidung für gerechtfertigt

Halle (ots)

Der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses,
Klaus Lippold (CDU), sieht angesichts der Praktiken der Deutschen 
Bahn AG bei der Korruptionsbekämpfung bisher keinen Anlass zur 
Kritik. "Wenn es einen Korruptionsfall mit 500 000 bis einer Million 
Euro geben
würde, dann sähe die Medienwelt nach dem Motto aus: ,Warum haben die 
Schweinebuckel das nicht verhindert? Hätten die nichts machen 
können?'", sagte er der in Halle erscheinenden "Mitteldeutschen 
Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Überall, wo es Investitionen gibt, 
lockt die Gefahr. Und wir haben im Bahn-Bereich erhebliche 
Investitionssummen. Das ist eine reine Frage der Verhältnismäßigkeit 
von Korruptionsvermeidung und dem Umfang, in dem hier gescreent 
worden ist." Sollte es Verfehlungen gegeben haben, "wird man mit dem 
Bahn-Vorstand nochmal nachdenken müssen. Wir werden dann die eine 
oder andere Anregung geben."
Sein Stellvertreter Peter Hettlich (Grüne) erklärte hingegen, er 
habe "den Kanal voll", da er glaube, dass noch nicht alle Fakten auf 
dem Tisch lägen. Der Anti-Korruptionsbeauftragte der Bahn, Wolfgang 
Schaupensteiner, habe sich in der jüngsten Ausschusssitzung "gewunden
wie ein Aal" und könne "sowieso nur sagen, was sein Chef sagt. 
Hartmut Mehdorn ist der direkte Vorgesetzte von Herrn 
Schaupensteiner", so Hettlich. "Die Täter müssen Rede und Antwort 
stehen. Deshalb nehmen wir uns jetzt erstmal die Leute aus der 
Konzernrevision und der Konzernsicherheit vor."

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 27.01.2009 – 18:22

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Konjunkturpaket

    Halle (ots) - Die Erfahrung lehrt, dass bei einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen, wie nun von der Regierung beschlossen, nicht jedes Mal das Optimum herauskommt. Zum Beispiel gibt es nun kräftige Impulse für die Bau-Branche - obwohl die gar nicht so kriselt. Da ist leicht vorstellbar, dass in ein paar Jahren eine Diskussion über die Verschwendung öffentlicher Mittel zu führen ist. Außerdem: Wer Schulden ...

  • 26.01.2009 – 19:28

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Guantánamo

    Halle (ots) - Zumindest ein Teil der Häftlinge in Guantánamo hat ein Recht auf Anteilnahme. Und dazu gehört eben auch das Angebot einer Zuflucht. Diese Verpflichtung erwächst allein schon aus dem schockierenden Schicksal des Deutsch-Türken Murat Kurnaz. Damals hat Deutschland die amerikanischen Verstöße gegen das Völkerrecht mindestens gebilligt. Es gilt als sicher, dass hinter den Stacheldraht-Verschlägen ...

  • 25.01.2009 – 18:43

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Grünen

    Halle (ots) - Nun strömen bei der Europawahl - sie findet am 7. Juni statt - vor allem die Unzufriedenen an die Wahlurnen, wollen den nationalen Regierungen eins auswischen, wohl wissend, dass das Europaparlament nicht allzu mächtig ist. Insofern haben die deutschen Grünen mit ihrer buntscheckigen Europaliste schon einen wichtigen Wähler-Nerv getroffen. Doch bei der Bundestagswahl Ende September steht Anderes auf dem Spiel. Dann geht es für die Grünen um die ...