Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: zu Lehrstellen

Halle (ots)

Auf dem Ausbildungsmarkt kehren sich die
Verhältnisse um. Nach Jahren eines eklatanten Mangels an Lehrstellen 
soll es nun erstmals wieder ein Überangebot geben. Die Wirtschaft hat
den Blick nach vorn gerichtet und versucht, dem angesichts 
geburtenschwacher Jahrgänge absehbaren Kräftemangel entgegenzuwirken.
Diese Entwicklung ist vor allem für Jugendliche erfreulich. Ihre 
Chancen auf einen nahtlosen Übergang von der Schul- in die 
Arbeitswelt steigen. Sie werden wieder gebraucht, statt in staatlich 
finanzierten Warteschleifen über die Zeit gebracht zu werden. Da es 
unzählige dieser "Altnachfrager" gibt, wird sich das Problem nicht 
von heute auf morgen lösen - aber ein Anfang ist gemacht.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Chefredaktion
Tel.: 0345 565 4300

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 12.05.2008 – 19:40

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Chavez

    Halle (ots) - Allein steht Chavez nicht. Denn erstens repräsentiert er eine anti-kapitalistisch-nationalistische Grundströmung, die in Lateinamerika Tradition hat und viele Anhänger findet: im Bolivien des Evo Morales beispielsweise oder - immer noch - in Kuba. Zweitens hat sich Europa dort zuletzt kein Bein ausgerissen, sieht man von Brasilien einmal ab. Das deutsche Exportvolumen nach Lateinamerika betrug 2007 rund 21 Milliarden Euro, nach China aber knapp 30 ...

  • 09.05.2008 – 19:27

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Armutsbericht Sachsen-Anhalt

    Halle (ots) - Der Armutsbericht der Landesregierung ist ein Armutszeugnis: Die Regierung präsentiert darin Zahlen von 2004 - Zahlen, die hornalt sind. Begründet wird dies mit der notwendigen Vergleichbarkeit auf europäischer Ebene. Doch wer Daten von 2004 verwendet, blendet völlig aus, dass es seither in Deutschland große Veränderungen beim Bezug von Sozialleistungen gab. Stichwort Hartz IV. Ein ...