Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Die Lausitzer Rundschau Cottbus zur Forderung der Verbraucherschützer nach einem Schulfach Verbraucherwissen: Fürs Leben

Cottbus (ots)

Als Konsument wird keiner geboren. Und doch ist es
jeder vom ersten Atemzug an. Wie schwer es aber gerade Jugendlichen 
fällt, dieser Rolle gerecht zu werden, zeigt die steigende Zahl der 
zahlungsunfähigen Zwölf- bis 17-Jährigen. Jeder Zehnte von ihnen 
sitzt bereits in der Schuldenfalle. Verbraucherschützer fordern 
deshalb zu Recht ein Schulfach, das Verbraucherwissen vermittelt und 
schon die Jüngsten fit für den Konsumalltag macht.
Nachhilfe hat aber nicht nur diese Altersgruppe nötig: Männer in den 
besten Jahren, die falsche Versicherungsverträge abschließen und 
ihren Irrtum erst Jahre später erkennen, sind in den 
Verbraucherzentralen der Region ebenso keine Ausnahme wie Frauen, die
mit beiden Beinen im Leben stehen und doch nicht wissen, wie hoch 
ihre monatlichen Energiekosten sind. Und selbst auf die Frage, wie 
viel Geld für den eigenen sorgenfreien Ruhestand angespart werden 
müsste, weiß laut einer Allensbach-Umfrage fast die Hälfte aller 
Berufstätigen keine Antwort.
Die Deutschen und das Geld wollen einfach nicht zusammenkommen. Und 
doch ist Fachwissen in diesem Bereich angesichts globaler Märkte und 
staatlich eingeforderter Eigeninitiative mehr denn je gefragt. Sollte
der Vorschlag der Verbraucherschützer Schule machen, könnten davon 
sogar Mütter, Väter und Großeltern profitieren.

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481231
Fax: 0355/481247
lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 14.03.2006 – 20:35

    Lausitzer Rundschau: zu: Bundesfinanzminister treibt Subventionsabbau voran

    Cottbus (ots) - Peer Steinbrück ist ein harter Arbeiter. Und er ist ein noch härterer Sanierer. Der Haushalt 2006 wurde von ihm zügig auf den Weg gebracht. Die mittelfristige Finanzplanung bis 2009 ebenfalls. Das Geschrei darüber in den schwarz-roten Reihen, aber auch von den Rängen der Opposition hielt sich erstaunlich in Grenzen. Damit daraus ein griffiger ...

  • 14.03.2006 – 20:34

    Lausitzer Rundschau: zu: Der Bericht des Wehrbeauftragten

    Cottbus (ots) - Was der neue Wehrbeauftragte des Bundestages gestern getan hat, ist eigentlich nicht seines Amtes. Nach dem Grundgesetz soll er dafür sorgen, dass in der Bundeswehr die Grundrechte eingehalten werden. Denn schließlich ist das ein Zwangsdienst mit vielen Willkürmöglichkeiten. Da brauchen die Soldaten eine unabhängige Beschwerdeinstanz. Darüber hinaus soll der Wehrbeauftragte die ...

  • 14.03.2006 – 20:33

    Lausitzer Rundschau: zu: Deutsch-französischer Gipfel

    Cottbus (ots) - Es war alles wunderbar gestern beim Zusammentreffen der französischen und deutschen Ministerriege. Es gab nicht den Hauch von Unstimmigkeit und als kleine Zugabe die Unterschriften unter schöne Verträge. Ganz alltäglich harmonisch war das alles, obwohl doch solche gemeinsamen Kabinettsitzungen zweier Nationen tatsächlich etwas ganz ungewöhnliches sind. Nun ist genau diese Harmonie, dieses so ...