Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Zu den Palästinenserführern Jassir Arafat und Ahmed Kurei

Cottbus (ots)

Jetzt hilft nur noch Hoffen oder Beten -
schließlich geht es um das Heilige Land. Entschließt sich die
israelische Regierung, ihren Grundsatzbeschlüssen auch bald einmal
operative Befehle folgen zu lassen für eine Ausweisung Jassir Arafats
ins Exil oder den Einmarsch in den Gazastreifen, dann ist nicht
einfach "nur" weiteres Blutvergießen angesagt. Darum scheint es
sinnvoll, dem designierten palästinensischen Ministerpräsidenten
Ahmed Kurei eine Chance und Gnadenfrist einzuräumen. Er soll in
dieser Zeit die Ruhe herstellen, nach der sich beide Völker sehnen.
Kurei hat selbst Zeichen gesetzt, dass er tatsächlich in erster Linie
eine sofortige und anhaltende Waffenruhe anstrebt. Der
palästinensische Architekt der Osloer Abkommen wollte in seinem
zuerst angepeilten Krisenkabinett ausgesprochen moderate
Persönlichkeiten aufnehmen, sodass vernünftige Verhandlungen sowohl
mit den Islamisten als auch mit Israel geführt werden könnten. Wenn
er nun gezwungen wird, doch wieder eine umfangreiche Regierung
zusammenzustellen, so heißt das noch lange nicht, dass Kurei von
seiner politischen Linie abweichen will, die heißt: absolute
Waffenruhe und harte Verhandlungen. Er hat diese Linie schon seit
langem vertreten, ist gerade wegen ihr von Arafat zum Regierungschef
ernannt worden. Und weil Arafat dieser Linie zuzustimmen scheint,
sollten Scharon und seine Minister Kurei eine erste, Arafat eine
letzte Chance einräumen und sich zurückhalten. Für Gewalt ist auch
später noch Zeit, Vernunft und Ruhe sind jetzt vonnöten.
ots-Originaltext: Lausitzer Rundschau

Rückfragen bitte an:

Lausitzer Rundschau

Telefon:0355/481231
Fax: 0355/481247
Email:lr@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
  • 12.09.2003 – 19:11

    Lausitzer Rundschau: ABM statt Weiterbildungen in der Lausitz

    Cottbus (ots) - Der Lausitzer Arbeitsmarkt zeigt einmal mehr, wozu unausgegorene Reformpolitik führen kann. Alle Beteiligten verhalten sich rational, das Ergebnis ist aber genau das Gegenteil des Gewollten. Erinnern wir uns: Als oberstes Ziel der Hartz-Gesetze wurde uns verkauft, Arbeitsmarktpolitik so weit wie nur möglich auf den ersten Arbeitsmarkt zu orientieren. Für Weiterbildungsmaßnahmen, das erfolgreichste ...

  • 11.09.2003 – 20:04

    Lausitzer Rundschau: Zu den Kandidaten für das Bundespräsidentenamt

    Cottbus (ots) - Bis zur Wahl des neuen Bundespräsidenten vergehen zwar noch acht Monate. Aber das politische Ränkespiel läuft bereits auf vollen Touren. Die SPD kam als erste Partei aus der Deckung: Es sei "endlich" an der Zeit, dass eine Frau ins höchste Staatsamt einzieht. Sicher herrscht an potenziellen Bewerberinnen kein Mangel. Pech nur, dass die bisher ...

  • 11.09.2003 – 20:04

    Lausitzer Rundschau: Bundesweite Razzia in Entsorgungsfirmen

    Cottbus (ots) - Bahnt sich in Deutschland ein neuer Fall von großflächigen, rechtswidrigen Preisabsprachen und schwerer Wirtschaftskriminalität an? Haben einige große Müllentsorgungsfirmen einen 3,6 Milliarden Euro schweren Auftrag unter sich aufgeteilt? Nach der gestrigen Großrazzia in 120 Unternehmen, darunter auch zwei aus unserer Region, können auf diese Fragen noch keine schlüssigen Antworten gegeben ...