Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lausitzer Rundschau mehr verpassen.

Lausitzer Rundschau

Lausitzer Rundschau: Internet-Beschleuniger Zur Entscheidung über die Bundesliga-Ausstrahlung im Web-TV

Cottbus (ots)

Zugegeben: Viel zu sagen hat das Bundeskartellamt nicht mehr, seitdem die europäischen Wettbewerbshüter immer mehr Zuständigkeiten auf ihre Tische gezogen haben. Doch mit ihrer Entscheidung zu den Bundesliga-Rechten ab der Fußball-Saison 2013/14 hat sich die Bonner Behörde zurückgemeldet - und sie schreibt zugleich Mediengeschichte: Indem sie der Deutschen Fußball-Liga die Erstausstrahlung von Bildern aus den Eliteklassen im Web-TV prinzipiell erlaubt, stellt sie das Internet in seiner Bedeutung mittlerweile dem Fernsehen gleich. Dass ARD-Vorsitzende Monika Piel - in dieser Eigenschaft oberste Chefin der legendären "Sportschau" - die Entscheidung der Kartellwächter kritisiert, überrascht nicht. Vor Jahren, als die öffentlich-rechtliche ARD ihre Erstausstrahlungsrechte schon mal an die Privat-Konkurrenz von RTL ("Anpfiff") und Sat1 ("ran") verlor, war der Aufschrei ähnlich groß. So ist Piels jetzige Sorge, dass Fußballfans in der Provinz kein Web-TV empfangen können und die Bundesliga dort "abgepfiffen" werde, nichts anderes als die Angst vor öffentlich-rechtlichem Marktanteils-Verlust. Dem ländlichen Raum indes könnte Fußball im Internet sogar nutzen - indem es schon jetzt den Druck zum dringend nötigen Ausbau der Breitbandnetze erhöht.

Pressekontakt:

Lausitzer Rundschau

Telefon: 0355/481232
Fax: 0355/481275
politik@lr-online.de

Original-Content von: Lausitzer Rundschau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lausitzer Rundschau
Weitere Storys: Lausitzer Rundschau